Beauty in der Farbe des Jahres 2015: Marsala

Marsala Pantone

Die offizielle Farbe des kommenden Jahres 2015 – gekürt von US-Farbhersteller Pantone – ist “Marsala”, die Nummer 18-1438 auf Pantones Farbfächer. Ein elegantes Farbstatement aus der Natur – sinnlich und doch feminin. Das erdige Weinrot steht besonders dunklere Typen und Rotfüchsinnen. Wir zeigen Lippenstift, Nagellack & Co in der neuen Trendfarbe.

„Die Farbe des Jahres 2014, das faszinierende Pantone 18-3224 Radiant Orchid, ermutigte zu mehr Kreativität und Innovation. Im Gegensatz dazu bereichert Marsala von innen heraus, berührt die Seele und vermittelt Vertrauen und Stabilität“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. Der Farbton findet seine Inspiration in der Genusswelt: „Ähnlich wie der Likörwein, der Marsala seinen Namen leiht, verkörpert dieser geschmackvolle Farbton die satte Zufriedenheit nach einer gelungenen Mahlzeit, während seine rotbraune Grundnote eine subtile, urige Natürlichkeit ausstrahlt. Der kräftige, aber stilvolle Ton spricht jeden an und lässt sich leicht in Mode, Kosmetik, Industriedesign, Einrichtungsgegenstände und Innenräume übersetzen“, so die Pantone-Chefin. Der satte Farbton war bereits schon auf dem Catwalk von Designgrößen wie Daniel Silverstain, Hervé Léger by Max Azria und Dennis Basso zu sehen. In Kombination mit neutralen Tönen, wie warmen Taupe- und Grautönen wirkt er nostalgisch und damenhaft. Im Zusammenspiel mit Bernstein, Umbra und goldenen Gelbtönen wirkt er sehr warm und beruhigend. Ideal für den Ethnolook im Sommer ist die Kombination mit türkisen und blaugrünen Nuancen und strahlendem Blau.

Aber uns interessiert natürlich die Kosmetik noch mehr als die Mode, oder?

Im Beauty-Bereich ist Marsala vielseitig einsetzbar. Der Farbton schmeichelt vielen Hauttönen – besonders leicht gebräunter und dunkler Haut, aber auch dem irischen Typ mit Sommersprossen. Marsala passt prima zu Pfirsichfarbschattierungen auf den Wangen sowie Antikgold-Metallictönen auf den Lidern. Rauchig Grautöne und Bronze auf den Lidern gewinnen mit dem dunkleren Marsala an Ausdruck und Dramatik. Wer Marsala tagsüber tragen möchte, kann es mit Erdtönen und Braunnuancen kombinieren und gut verblenden. Es betont braunen Augen und lässt blaue und grüne Augen strahlen. Als Lippenstift ist Marsala ein eleganter Ton für den Abend. Wichtig ist, dass Ihr genügend Rouge benutzt, denn sonst kann der Farbton etwas blass machen und dann wirkt der Teint leicht kränklich. Auf den Nägeln sieht Marsala auch klasse aus – wenn die Haut leicht gebräunt ist. Unser Tipp: Im Winter einen leichten Selbstbräuner benutzen!

Nun zu unseren Favoriten:

Der Nagellack “Hypnotic” von Dior (ca. 25 Euro) ist ebenso schick wie der „Nail Polish No. 44“ von Face Stockholm (ca. 15 Euro, ges. im Quartier 206 in Berlin). Für die Lippen empfehlen wir den Lippenstift „CK One Pure Color Lipstick 810“ in der Farbe Smooch für ca. 19 Euro und den dazu passenden Lipliner (Ck One Soft Defining Lip Pencil) für ca. 13 Euro. Beide sind z. B. über www.breuniger.de zu bekommen. Wer etwas mehr Schimmer mag, greift zum Lipgloss „Love Bruise“ von Tom Ford, ca. 50 Euro über www.douglas.de. Auch auf die Wangen gehört 2015 ein Marsala-Ton – wie z. B. das Rouge im Farbton Hot Sienna von Estée Lauder (ca. 38 Euro). Ebenfalls in Marsala erscheint das Essence Silky Touch Blush mit einem seidig weichen Finish im Farbton Berry-Plum (ca. 3 Euro). Als Lidschatten gefällt uns „Toffee“ von Sisley mit matter Textur (ca. 35 Euro, über www.sisley.de). Und weil Marsala auch als Farbe im Bad gut aussieht, haben wir noch eine Duftkerze für Euch: die „Patchouli & Saffron Scented Candle“ von Molton Brown. Sie duftet intensiv-würzig nach scharfem Nelkenpfeffer, Kümmel, Bergamotte, Patschuli, Rose und Safran. Abgerundet wird das Ganze sanft von Oud und Leder  (180gr, ca. 50, Euro über www.moltonbrown.eu).

Layout: Romy Schönfisch