Beautyhero Holunderblüte

holunder

Layout: Lea Heinrich, Bild: L:a Bruket

Holunderblüten, mit ihren großen weißen Blütendolden, sind die Boten des Sommers! Der Holunder zählt in Mitteleuropa zu den am häufigsten wachsenden Straucharten und hat eine relativ kurze Blütezeit von Ende Mai bis Ende Juli. Neben dem klassischen Holunderbusch gibt es noch über 20 weitere Holunderarten. In zahleichen althergebrachten Überlieferungen wurden dem Holunderbaum übernatürliche Fähigkeiten nachgesagt. So solle er etwa böse Geister vertreiben, weshalb der Strauch häufig in der Nähe von Häusern gepflanzt wurde. Ungeborenen Kindern solle er Gesundheit und Wohlstand bringen, Kranke solle er mittels Opfergaben von ihren Leiden heilen und generell galt und gilt er als Glücksbringer in allen Lebenslagen. Um seine volle Wirkung auszuschöpfen, schliefen manche Menschen nachts sogar unter dem blühenden Strauch. Er ist der Erdgöttin geweiht und daher in der Lage, alles Böse fernzuhalten und in den Boden abzuleiten. Darüber hinaus gilt er als Tor zur Unterwelt.

Alle Bestandteile des Holunderbaums – seine Blüten, Beeren, Blätter, die Rinde und auch die Knospen – finden seit jeher Anwendung in der Küche und in der Naturmedizin, z.B. in Form von Tee. Dieser wirkt schweißtreibend, harntreibend und schleimlösend bei Erkältungen. Was von innen wirkt, wirkt aber oft auch von außen. So zeigt der Holunder als Zusatz in Beautyprodukten auch bei der Hautpflege seine entzündungshemmende und hautberuhigende Wirkung, empfehlenswert vor allem bei sensibler und unreiner Haut. Nachgewiesen stärkt er die Barrierefunktion und den Lipidmantel der Haut und besitzt zudem regenerative, zellstimulierende Eigenschaften. Obwohl Holunder augenscheinlich ein wahrer Beautyhero ist, kommt er in der Kosmetikbranche bisher kaum zum Einsatz. Aber ich bin trotzdem fündig geworden!

Von links nach rechts:

BAREMINERALS PURE PLUSH Reinigungsschaum

Der Reinigungsschaum kombiniert vitaminreichen Holunderblütenextrakt mit mineralstoffreichem Meersalz und Rosmarin. Er unterstützt so das Lösen von Unreinheiten und die Entschlackung während der Reinigung. Rosenblütenextrakte verfeinern das Hautbild und der natürliche Bergamotte- und Mandarinenduft belebt die Sinne. Nicht komedogen, ohne Parabene und ölfrei. 120 ml, ca. 22 Euro. Über Niche Beauty

SUNDAY NATURALS ANTIOX COMPLETE ESSENTIALS PLUS

Die Supplements enthalten über 30 wichtige Vitamine, Spurenelemente, Enzyme sowie Pflanzenstoffe und sorgen für eine verbesserte antioxidative Kapazität der Zellen. Neben frischem Holunderbeerenextrakt mit 40% Anthocyanen findet man in dem Supplement u. a. Polyphenole, Carotinoide, Catechine, Flavonoide, Spurenelemente des körpereigenen Redox-Systems, Vitamin C, E, Zink und Selen zum Schutz vor oxidativem Stress in Zellen, Geweben und Organen. Ergänzt werden die Inhaltsstoffe durch einen natürlichen Vitamin-C-Komplex mit Citrusbioflavonoiden und Beerenpolyphenolen, Curcumaextrakt mit 95% Curcuminoiden, Olivenpolyphenole, präbiotische Ballaststoffe und Bitterstoffe aus rohen grünen Oliven sowie Zink als hochverfügbares Zinkbisglycinat und pflanzliches Selen aus Senfsaat. Das alles ohne Zusätze, ohne Gentechnik und 100% vegan. 60 Stk., ca. 25 Euro.

Wichtig: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung!

L:a Bruket Meersalz-Peeling Holunder

Mit der neuen Serie feiert L:a Bruket sein schwedisches Erbe und verleiht der Holunderblüte (Fläderblommor), die in Schweden historisch gefeiert wird, seine Wertschätzung. Inspiriert von den traditionellen Anwendungen der Holunderblüte und den unzähligen Erinnerungen an die Blüte hat L:a Bruket den Holunderduft neu interpretiert und mit Zitrusextrakten kombiniert, um ihn in ihre neuen Körperpflegeserie aufzunehmen. Die Formeln der neuen Kollektion sind COSMOS-zertifiziert. Das Meersalz-Peeling Holunder (420 g, ca. 42 Euro) befreit die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen, Giftstoffen, macht sie weich, revitalisiert Körper und Geist und hilft, den Kreislauf anzuregen. Das Peeling enthält zudem feuchtigkeitsspendendes und hautzellenstärkendes Mandelöl, welches reich an Vitamin D, E und essenziellen Fettsäuren ist. Die Body-Kollektion umfasst weiter Hand- & Duschgel, Bodylotion und Handcreme.

GG s Natureceuticals HYALURONIC BERRY+ SERUM

Bei dieser NATRUE-zertifizierten veganen Naturkosmetik aus Österreich steht der Holunder im Mittelpunkt. Man besinnt sich damit auf die Ursprünglichkeit und Heilkraft regionaler Pflanzen. In den modernen Rezepturen wird das Wissen über die traditionsreichen Holunderwirkstoffe sowie altbewährte Pflanzenwirkstoffe mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden. Das Serum ist ein intensiver Feuchtigkeitsbooster mit Holunderbeerenextrakt und Hyaluron. Durch seinen Gehalt an Bioflavonoiden, Vitamin A und C sowie Mineralstoffen wirkt der Holunderbeerenextrakt wie ein Frischekick auf die Haut. Er kann vor freien Radikalen schützen und Hautstress mindern. Hyaluron sorgt für Elastizität und Spannkraft. 30 ml, ca. 27 Euro.

Susanne Kaufmann Augencreme Linie A

Die straffende Augenpflege hat einen abschwellenden Effekt, vermindert dunkle Ringe und sorgt für ein frisches Aussehen. Holunderbeeren wirken zellregenerierend, zellaktivierend und regen den Lymphfluss an. Der hochaktive Wirkstoff Ectoin stabilisiert Zellmembranen sowie Lipide und schützt so vor schädlichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich erhöht er die Speicherfähigkeit der Feuchtigkeit in der Haut. Baobab-Fruchtfleisch enthält das antioxidativ wirkende AHA und Xylose, welche auch das Bindegewebe straffen und den Feuchtigkeitsverlust ausgleichen. Zudem wirkt es hautberuhigend und entzündungshemmend. Wiesenschaumkrautöl weist ein ungewöhnliches Fettsäurespektrum auf und hinterlässt ein seidiges, nicht fettendes Hautgefühl. 15 ml, ca. 185 Euro.

BE […] MY FRIEND BE LOTION MY FRIEND

Die vegane Naturkosmetik des kleinen, feinen Salzburger Labels überzeugt mit 100% natürlichen und Bio-zertifizierten Inhaltsstoffen, dem multifunktionellen Produktansatz und der recycel- und wiederbefüllbaren Verpackung. Die BE LOTION MY FRIEND Hand- und Körperlotion Holunderblüte pflegt Hände und Körper mit Bio-Sheabutter und hochwertigen Pflanzenölen. Holunderblüten schützen und revitalisieren die Haut mit Antioxidantien und Flavonoiden. 300 ml, ca. 45 Euro. Über Organic Luxury.

In Fiore Crème de Fleur

Die Feuchtigkeitspflege von NICHE BEAUTY enthält über 30 hochaktive pflanzliche Wirkstoffe und Proteine, um die Hautfeuchtigkeit zu binden und zu bewahren, die Gesundheit der Zellwände für einen verbesserten Widerstandskraft zu unterstützen, die Haut vor klimatischen Einflüssen und oxidativen Schäden zu schützen, die Kollagenproduktion zu stimulieren und die Elastizität der Haut zu bewahren. Die Hauptwirkstoffe der Tages- und Nachtcreme sind Holunder- und Grüntee-Extrakt, pflanzliches Squalan aus Oliven, Reiskleieöl und Weizenkeimöl sowie Vogelmiere, Beinwell, Hafer und Eibischwurzel. 100% natürlich aus ethisch gewonnenen Pflanzenstoffen, vegan und Non-GMO. 50 ml, ca. 160 Euro.Über Niche Beauty

Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte in Form von Markenerwähnung und Verlinkungen.



Veröffentlicht am
21. Juni 2021



Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.