Sport-BHs für große Brüste

Sport-BHs für große Brüste

Layout: Lea Heinrich / Bilder: Anita active (1), lululemon (2)

Liebe Sportbekleidungs- und Unterwäschehersteller, auch Frauen mit großen Brüsten machen Sport! Wenn man jedoch die überschaubare Auswahl an Sport-BHs ab Cup D betrachtet, könnte man meinen, die meisten Hersteller/innen gehen davon aus, dass es für diese Zielgruppe keinen Bedarf gibt. Anders kann ich mir diesen extremen Mangel an Angeboten nicht erklären. Sogar namhafte Marken lassen Frauen hier mit keiner oder sehr geringer Auswahl im Stich. Sei es bei den Größen oder der Anzahl der Modelle, vom Farbspektrum mal ganz zu schweigen. Aber zur Info: Wir Frauen mit großen Brüsten mögen es unter dem Shirt auch gerne mal bunt. Weil es mich selbst betrifft und ich oftmals von Frauen höre, dass sie zwei (!) (richtig gelesen: ZWEI) BHs übereinander tragen, damit ihre Boobies genügend Halt haben und um Rücken- und Brustschmerzen zu vermeiden, habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Sport-BHs gemacht. Vorweg: Ich stelle nicht alle Modelle vor, die ich gefunden habe. Es sind nur sechs, aber die aufgeführten Marken haben noch weitere Sport-BHs im Sortiment. Dennoch ist die Ausbeute überschaubar. Wer weitere Tipps hat, immer her damit, damit ich die Übersicht ergänzen kann.

1.
Adidas ULTIMATE ALPHA SPORT-BH

Dieses Modell ist für intensive Work-outs geeignet, wird über den Kopf gezogen und sorgt mit einem hohen Halsausschnitt für ein Plus an Komfort. Der BH verfügt über ein optimales Feuchtigkeitsmanagement, einen Mesh-Einsatz auf der Rückseite und ein elastisches Unterbrustband.

Material: 79% recycelter Polyester, 21% Elastan

Größe: 2XS – 2XL

Farbe: Orbit Violet / Black

Preis: ca. 75 Euro

Schaut euch auch einmal das Modell ULTIMATE SPORT-BH speziell für große Größen an.

2.
Triumph TRIACTION HYBRID LITE

Der Sport-BH mit leicht gepolsterten und formenden Cups gibt trotz seiner Leichtigkeit starken Halt. Das innovative Gewebe Dynamic Lite ist äußerst flexibel, sodass für lange Zeit die Passform bewahrt bleibt. Die breiten gepolsterten Träger (können auch über Kreuz getragen werden) und das Unterbrustband sorgen für einen optimalen Halt. Der Haken-Ösen-Verschluss ist sanft gepolstert, 3-fach verstellbar und nickelfrei. Das atmungsaktive Material hat feuchtigkeitsregulierende Zonen, ist antibakteriell und somit auch für sensible Haut geeignet.

Material: 45% Polyamid, 37% Polyester, 15% Elastan, 3% Baumwolle

Größe: A 75-90 / B 70-90 / C-D I 70-95 / E 70-90 / F 70-85 / G 70-80

Farben: White, Paprika, Mystic Sea, Black

Preis: ca. 60 Euro

3.
PRIMADONNA SPORT THE GAME

Hier haben wir two in one. Denn der Sport-BH mit Bügeln aus grafischer Spitze kann auch als Sporttop genutzt werden. Die Träger können gerade oder gekreuzt getragen werden. Die festen Cups bieten festen Halt, damit beim Sport alles an seinem Platz bleibt. Das atmungsaktive Material transportiert Feuchtigkeit ab, damit die Haut kühl bleibt und keine unangenehmen Gerüche entstehen.

Material: 54% Polyamid, 27% Polyester und 19% Elastan

Größe: C 75-95, D-G 70-95 und H 70-90

Farbe: Schwarz

Preis: ca. 85 Euro

4.
Anita EXTREME CONTROL

Dieses Modell ist aus hochfunktioneller 2-lagiger Atmos-Piquéware mit anatomisch geformtem Unterbrustband und nahtlosen Innencups aus Mikrofaserfrottier hergestellt. Die Komfortträger verhindern das Einschneiden in die Haut und das Rückenteil aus Netzware sorgt für optimale Atmungsaktivität.

Material: 75% Polyester, 15% Polyamid, 5% Elastan, 5% Baumwolle

Größe: B-H 65-105

Farbe: in verschiedenen Farben erhältlich

Preis: ca. 60 Euro.

Für Ladies mit Cups I-K (65-110) hat Anita noch den EXTREME CONTROL PLUS im Angebot.

5.
lululemon ENLITE BRA

Die Läuferinnen unter euch werden sich über diesen BH aus Ultralu™, einem glatten Material für bequemen Halt, freuen. Der BH verfügt über leichte, atmungsaktive Cups speziell für die Abfederung. Das gebondete Unterbrustband ist so konzipiert, dass es nicht einengt, einschneidet oder nach oben rutscht. Beim Frontreißverschluss gibt es einen versteckten Haken, der die Öffnung zusammenhält, während man den Reißverschluss zuzieht. Es gibt den BH auch ohne Frontreißverschluss.

Mirna Valerio

Bild: Andre L Perry for lululemon

Dass der BH bei großen Größen auch tatsächlich etwas taugt, beweist Mirna Valerio, Ultraläuferin und Autorin sowie neue Global Ambassador von lululemon für die Lauf-Community, die ihn selbst beim Laufen trägt. Da sie bei der Entwicklung zukünftiger Produkte eng mit den lululemon Design-Teams zusammenarbeiten wird, können wir Großbusigen auf weitere Modelle hoffen, die für uns geeignet sind.

Material: BH: 56% Nylon, 44% Lycra® / Cups: 80% Polyester, 20% Elastan

Größe: A-E, 65-95

Farbe: in verschiedenen Farben erhältlich

Preis: ca. 100 Euro

6.
lululemon Wunder Train Bra

Wenn ihr euch auspowern möchtet, ist das der ideale BH für euch. Denn das hochatmungsaktive Everlux™ ist das am schnellsten trocknende Material bei lululemon. Dazu ist es schweißableitend und bietet Dank der Lycra®-Faser ausreichend Dehnbarkeit und Formbeständigkeit. Der BH verfügt zudem über herausnehmbare Cups.

Material: BH: 77% Nylon, 23% Lycra®-Elastan / Mittlere Lage: 89% Nylon, 11% Elastan / Futter: 40% Polyester, 36% Coolmax® Polyester, 13% Lycra® Elastan, 11% Lyocell

Größe: XXS-XXL

Farbe: in verschiedenen Farben erhältlich

ca. 70 Euro

Die richtige BH-Größe finden

Die BH-Größe wird durch zwei Werte ermittelt: die Unterbrustweite und die Cup-Größe. Beim Vermessen wird das Maßband direkt unter dem Brustansatz gerade angelegt, straff gezogen und die Zentimeterzahl abgelesen. Um den Brustumfang zu bestimmen, wird das Maßband locker und waagerecht um die breiteste Stelle der Brust gelegt und die Zentimeterzahl abgelesen. Dabei empfiehlt es sich, einen gut sitzenden, unwattierten BH zu tragen. Die gemessenen Werte werden nun auf die nächste volle Zentimeterzahl aufgerundet und die BH-Größe in der Größentabelle abgelesen. Wichtig: Die Cups müssen die Brust sicher umschließen und das Material muss glatt anliegen. Wenn es Falten wirft oder sich kräuselt, ist der Cup zu groß. Die Träger sollten kurzzügig, weich gepolstert und verstellbar sein.

Nachhaltig waschen

Mikroplastik ist ein globales Problem. Geschätzt landen jährlich 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastik im Meer. Bis zur vollständigen Zersetzung von Plastik können mehrere Hunderte bis Tausende Jahre vergehen. Bis dahin zerfällt es in kleine, feste und wasserunlösliche Plastikpartikel unter 5mm, das sogenannte Mikroplastik. Aber nicht nur der Plastikmüll, der direkt im Meer landet, macht den Ozeanen und dem Leben darin zu schaffen, sondern auch das Waschen unserer Kleidung, wenn sie aus synthetischen Materialien hergestellt ist, wie z. B. Sport-BHs. Deshalb nutze ich den Guppyfriend Waschbeutel (ca. 30 Euro), der laut Test des Fraunhofer Instituts den Faserverlust bis zu 86% reduziert im Vergleich dazu, wenn ohne den Beutel gewaschen wird.

Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte in Form von Markenerwähnung und Verlinkungen.



Veröffentlicht am
14. Juni 2021



Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.