ROADS

ROADS_Danielle Ryan

Ich freue mich immer, wenn ich zur Lancierung einer neuen Marke eingeladen werde.. Da kommt das Beauty–Trüffelschwein in mir durch. Sehr gespannt war ich auf die Vorstellung der Marke ROADS in den Galeries Lafayette in Berlin. ROADS Fragrance ist Bestandteil der Roads Luxury Group, zu der neben dem Parfümunternehmen, auch noch ein Verlagshaus und eine Filmproduktionfirma gehört.

Die Vorstellung fand nicht, wie gewohnt, in den Galeries Lafayette statt, sondern im ROADS Truck. Ein futuristisch gestalteter Truck hielt vor dem Eingang in der Jägerstraße und lud zum Kennenlernen ein. Innen ganz hell und puristisch, bot er die Möglichkeit, an den 10 verschiedenen Düften zu schnuppern und einem Film über die Entwicklung der Linie zu folgen. Die Düfte tragen Namen wie Bitter End, Cloud 9 oder Graduate 1954. Zu allen 10 Düften kann Danielle Ryan eine Geschichte erzählen. Ich bin gespannt!

Der offizielle Termin begann mit der Vorstellung der Gründerin Danielle Ryan, Enkelin des Ryan Air Gründers Dr. Tony Ryan, die umwerfend aussah und mich mit ihren himmelhohen Heels beeindruckte. Nach ein paar Worten des Dankes und einem kurzen Intro zur Entstehung der Linie, hatte ich die Möglichkeit, mit Mrs. Ryan zu sprechen und ihr ein paar Details zu entlocken.

ROADS_Bitter End

Beautydelicious: Mögen Sie die britische Band Placebo? Einer der Düfte heißt wie ein Song von Ihnen, BITTER END.

Danielle Ryan: Nein, der Duft ist inspiriert durch den Westen Irlands, eine wunderschöne, aber unwirtliche Gegend. Es ist sehr einsam dort, aber traumhaft.

Beautydelicious: Können Sie noch ein bisschen was zu den anderen Düften erzählen, die tragen sehr spezielle Namen?

Danielle Ryan: Alle Düfte entstehen aus meinen eigenen Erfahrungen. Sie haben alle eine Geschichte, aber ich hoffe, dass die Person, die den Duft trägt, ihm eine Neue gibt. So entstehen aus dem ursprünglichen Thema neue Geschichten, Emotionen und Erinnerungen und das finde ich sehr spannend. Der Duft Graduate 1954 z.B. repräsentiert eine Frau, die zur damaligen Zeit, mit ihrer doch eingeschränkten Freiheit, Eleganz und Weiblichkeit einsetzen musste, um ihre Ziele zu erreichen. Also Kraft durch Weiblichkeit. Supernova, mit Bergamotte und Grapefruit, zeigt das intensive Leben, voll von Möglichkeiten und Erwartungen. Cloud 9 dagegen entspannt mit Kamillenöl und Jasmin, beruhigender Vanille und hinterlässt ein Glücksgefühl.

Beautydelicious: Welches sind Ihre persönlichen Favoriten?

Danielle Ryan: Wenn ich ausgehe, liebe ich NEON mit Heliotrop und wilder Iris. Früh am Morgen trage ich gern BITTER END und LIGHTS oder HARMATTAN bei der Arbeit. Je nach Stimmung und Anlass entscheide ich mich für einen Duft. Ich ziehe ja auch nicht jeden Tag das gleiche Outfit an.

Beautydelicious: Sie kommen ursprünglich aus der Welt des Theaters, haben nach Ihrem Studium sogar eine Theaterschule gegründet (The Lir). Wie kommen da die Düfte ins Spiel?

Danielle Ryan: Während der Arbeit an der Theaterschule kam ich auf die Idee, Theaterstücke mit passenden Düften zu unterlegen. Für den Zuschauer ergibt sich so die Möglichkeit, einen noch tieferen, emotionalen Eindruck des Stückes zu erlangen. Der Gedanke, dass Düfte ein wichtiger Teil einer Geschichte sind, faszinierte mich und ich begann, eine Duftlinie zu entwickeln.

Beautydelicious: Woher nehmen Sie Ihre Inspiration? Für drei Bereiche Ideen zu entwickeln erfordert ziemliche Aufmerksamkeit.

Danielle Ryan: Ich bin ständig auf der Suche nach Neuem. Die Verbindung aus Verlag, Filmproduktion und Parfümerie ist für mich sehr organisch und bietet unendlich viele Möglichkeiten. In meinem Haus sind überall Zettel und Notizen über Künstler, Filme, Kunst usw. ROADS wird von vielen Dingen beeinflusst: Ökonomie, Erinnerungen, Zeitungen, Medien, Theater, Psychologie. Einfach alles, was unsere Kultur prägt und verändert.

Beautydelicious: Vielen Dank für das nette Interview.

Die Düfte (50ml, ca. 98 Euro) sind in Deutschland exklusiv bei Galeries Lafayette und online über www.ludwigbeck.de erhältlich.

Bilder: PR/ROADS

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen Okay