Die Top Facials in Hamburg

Facials

Foto: Leila Ivarsson

Werbung / Wenn man mich fragt, was mir mit am meisten Spaß an meinem Beruf als Beautyjournalistin macht, dann steht das Testen von Facials ganz oben auf der Liste. Diese 60 bis 100 Minuten während einer Gesichtsbehandlung sind wie ein Miniurlaub für mich. Aber nur, wenn das Facial auch gut ausgeführt wird und das Ambiente stimmt. Leider habe ich auch schon regelrecht dilettantische Behandlungen erlebt, bei denen vorher nicht richtig abgeschminkt wurde und die Wimperntusche dann einfach unter dem Auge verschmiert draufgelassen wurde. Oder die Wände im Studio waren so dünn, dass man das Gespräch in der Nachbarkabine unfreiwillig mitgehört hat. Da setzt bei mir keine Entspannung ein. Damit du dein Treatment und die verdiente Auszeit wirklich genießen kannst, habe ich in den letzten Monaten einige Facials in Hamburg getestet. Hier sind schon einmal meine ersten drei Favoriten. Die Liste wird regelmäßig ergänzt!

Augustinus Bader Facial

Das „Fairmont Vier Jahreszeiten“ gehört zu meinen Lieblingshotels in Hamburg. Da ist zum einen die wundervolle Wohnhalle, wo ich mich regelmäßig zu einem Plausch mit Freundinnen und der Familie treffe oder mit Felix bei einem Lunch traditionell das neue Jahr einläute. Im Grill des Hotels feiere ich jedes Jahr mit meinen Ladies Weihnachten. Ein weiterer Grund, warum das Hotel eines meiner favourites ist, ist das fast 1.000 Quadratmeter große „Vier Jahreszeiten Spa & Fitness“. Hier wird eine Vielzahl an Treatments und Facials, Personal Training mit Blick über die Dächer Hamburgs und Physiotherapie angeboten. Es steht auch eine gemischte Dampfsauna, eine Aromasauna und eine Damensauna zur Verfügung. Der Ruheraum ist eine Oase der Entspannung mit Liegen rund um den offenen Echtholz-Kamin. Sobald es das Wetter erlaubt, kann die Dachterrasse mit Ausblick genutzt werden. Neu im Behandlungsangebot ist das Facial mit Produkten von Augustinus Bader, welches ich natürlich gleich getestet habe.

Schritt 1: Reinigung
Step 1
Mit The Cleansing Balm (90 g, ca. 75 Euro) werden die täglichen Ansammlungen aus Schmutz, Öl und Make-up entfernt. Gleichzeitig pflegt und sättigt er die Haut, ohne den pH-Wert zu schädigen oder zu beeinträchtigen. Der Balm enthält neben TFC8®*, dem Trigger Factor Complex von Professor Bader, einen Avocado-Oliven-Fruchtölkomplex, Vitamin E und Squalan. Mehr über TFC8® erfahrt ihr hier.

Step 2
The Cream Cleansing Gel (100 ml, ca. 70 Euro) mit TFC8®, Rosenblütenwasser, Gurken-Extrakt und Aloe-vera-Blattsaft entfernt hartnäckigen Schmutz und Unreinheiten, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Das Gel schließt zudem die Feuchtigkeit ein, um die Hautbarriere zu erhalten.

Step 3
The Essence (100 ml, ca. 85 Euro) ist ein 3-in-1-Produkt – teils sanftes Peeling, teils Toner, teils hydrierende Essenz mit TFC8®, kombiniert mit Phytinsäure, Salicylsäure, Gluconolacton sowie Hyaluronsäure, Wasabi-Ferment und Weißer Pfingstrose. Es eignet sich perfekt als Vorbereitung auf die Wirkstoffe der Produkte, die danach folgen.

Schritt 2: Massage
Die anschließende Faszien-Massage mit The Face Oil (30 ml, ca. 205 Euro) unterbricht und stimuliert den stagnierenden Lymphfluss und baut gleichzeitig Spannungen ab. Die Massage sorgt zudem für ein optimales Eindringen der Produkte in die Haut. Durch die Aktivierung der Zellkommunikation an der Hautoberfläche können sich die Vorzüge aus der Kombination von TFC8®, Babassu-, Argan-, Haselnuss- und Karanja-Öl besser entfalten.

Schritt 3: Pflege
Step 1
Das hochwirksame The Serum (30 ml, ca. 320 Euro) mit hohem Zellschutzpotenzial wird mithilfe externer Stimulation aktiviert. Bei regelmäßiger Anwendung kann es feine Linien, Falten und Hyperpigmentierung reduzieren. Zudem wird der Hautton und die Struktur verbessert, die Kollagenproduktion angekurbelt und gleichzeitig der transepidermale Wasserverlust (TEWL) verhindert. Das Serum schützt ferner auch vor oxidativem Stress. Es enthält neben TFC8®, Vitamin C, einem Polysaccharid-Feuchtigkeitskomplex und Squalan auch Natriumhyaluronat, Granatapfelsamen-Konzentrat, Resveratrol, Edelweiß-Extrakt und Reiskleie-Öl.

Step 2
Bei der Maskenbehandlung kommen zwei Produkte zum Einsatz: The Professional Mask (Inhaltsstoffe: Alginat, Kalzium-Ione, Natrium-Ione) ist eine Vliesmaske und Teil der Augustinus-Bader-Methode, bei der die Ergebnisse sofort spürbar und sichtbar werden. Die tiefenwirksame Hydratation und die entgiftenden Eigenschaften der Alge führen zu einer Aufpolsterung, Beruhigung und Klärung der Haut. Das Ergebnis: der typische „Bader Glow“. Mit dem Professional Mask Activator (Inhaltsstoffe: Hyaluronsäure, liftendes Algen-Trio, Milchsäure) wird die Sheet Maske aktiviert und durchfeuchtet. Diese Produkte sind reine Kabinenware. Seit Kurzem jedoch gibt es The Face Cream Mask mit der TFC8®-Technologie in Kombination mit Swiss-Grape & Polysaccharide-Komplex, Vitamin C, Granatapfel- und Ginseng-Extrakt, einem Trio chinesischer Wurzelextrakte sowie Squalan und Hyaluronsäure (50 ml, ca. 185 Euro) auch zur Anwendung zu Hause.

Step 3
Anschließend wird die leichte The Cream (50 ml, ca. 240 Euro) einmassiert. Der Power-Wirkstoff TFC8® in Kombination mit Vitamin A (Retinylpalmitat), Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin B5 (Panthenol) und Reisprotein-Hydrolysat reduziert die Zeichen der Hautalterung und fördert gleichzeitig die Elastizität und Zellerneuerung. Die Barrierefunktion der Haut wird unterstützt und der transepidermale Wasserverlust verhindert.

Step 4
The Eye Cream (15 ml, ca. 185 Euro) mildert feine Linien, Falten und Überpigmentierung. Die Creme reduziert Schwellungen unter den Augen und dunkle Augenringe, verbessert die Elastizität und Festigkeit der Augenpartie und spendet zudem Feuchtigkeit. Das All-in-one-Produkt enthält neben TFC8® auch Vitamin C, einen Polysaccharid-Feuchtigkeitskomplex, Squalan, Natriumhyaluronat, Granatapfelsamen-Konzentrat, Resveratrol, Edelweiß-Extrakt und Reiskleie-Öl.

Step 5
The Lip Balm (4 g, ca. 38 Euro) mit TFC8®, einem Lippen-Volumen-Komplex, Vitamin E, Candelilla-Wachs, Shea-Butter, Bisabolol und Rizinus-Samenöl sorgt für lang anhaltende Geschmeidigkeit, hydriert, polstert auf und nährt und reduziert die sichtbaren Zeichen der Hautalterung auch auf den Lippen.

Step 6
Zum Abschluss wird noch einmal das Augustinus Bader The Serum aufgetragen. Je nach Hautbedürfnis folgt darauf The Cream (Infos s. o.) oder die besonders reichhaltige The Rich Cream (50 ml, ca. 250 Euro) mit TFC8®, Argan-, Avocado- und Nachtkerzenöl, Hyaluronsäure sowie Vitamin E.

Das Augustinus Bader Facial dauert 60 Minuten und kostet 180 Euro. Mehr Infos zu dem Spa findet ihr hier.

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg - Spa & Fitness - Spa Relaxation Area 1 - © Guido Leifhelm

Bild: Guido Leifhelm

Pharmos Natur Wellness Behandlung

Wer das Pharmos Natur Treatment bei Anna Rosinski, Inhaberin der Ruhezone, bucht, erlebt mehr als eine klassische Gesichtsbehandlung. Es ist eher ein ganzheitliches und entspannendes Schönheitsritual auf Basis der Vegeto Dynamik® nach Margot Esser, Gründerin von Pharmos Natur. Deren Green Luxury Marke setzt zu 100% auf Natur und verwendet statt Wasser reinen Aloe-vera-Saft. Bei dieser Behandlungsmethode wird der ganze Mensch wahrgenommen und in den Mittelpunkt gestellt. Sein ganzes Sein, das Energiesystem, der Körper, die mentale, seelische und spirituelle Verfassung finden uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Daher nimmt sich Anna Rosinski im Vorgespräch auch viel Zeit, um den Kunden kennenzulernen und fragt nach den Wünschen und Erwartungen, die sie sich zum Ziel macht. Damit sie während der Behandlung mit ihren Gedanken ganz allein beim Kunden ist und ihm zu 100% ihre Aufmerksamkeit schenken kann, ist es für Anna wichtig, sich vor der Behandlung zu zentrieren, um die eigene Balance zu finden. Zusätzlich lässt sie ihr Wissen aus ihrer Shiatsu-Ausbildung einfließen und schafft so auf ganzer Ebene eine Atmosphäre der Entspannung.

Schritt 1: Fußkompressen & -massage

Um gestaute Lebensenergie besser fließen lassen zu können, werden zu Beginn des Treatments warme Kompressen um die Füße gelegt, damit die Energie dort ungehindert fließen kann, gefolgt von einer sanften, aber effektiven Fußmassage.

Schritt 2: Reinigung

Die verwendete Cleansing Cream mit Aloe vera, grünem Tee und Olivenöl ist für jeden Hauttyp geeignet. Sie reinigt sanft, wirkt beruhigend und rötungsmildernd. Das anschließende Harmonizing Tonic (Inhaltstoffe u. a. Aloe vera, Kamille Mäusedorn und Salbei) befreit die Haut von Rückständen aus dem Leitungswasser, versorgt sie mit Feuchtigkeit und bereitet sie auf die nachfolgende Pflege vor.

Schritt 3: Peeling

Mit dem Gentle Peeling werden sanft Hornzellen gelöst, das Bindegewebe wird gefestigt, die Durchblutung gefördert und Talgabsonderungen beseitigt. Das Peeling enthält eine Kombination aus Aloe vera, Kieselalge, Spirulina Alge und Braunalge sowie Wiesenschaumkrautöl.

Schritt 4: Wirkstoff

Das Rohin Serum enthält einen intelligenten adaptogenen Pflanzenwirkstoffkomplex (Aloe vera, Nelli, Centella Asiatica, Reishi, schwarzer Hafer, Arganstammzellen, Edelweiß, Gänseblümchen), der genau dort wirkt, wo er gebraucht wird. Es werden Impulse zur Zellneubildung und Regeneration gegeben, die feinen Kapillaren gekräftigt, das Stützgewebe gestärkt und die Sauerstoffversorgung verbessert. Besonders zu empfehlen ist das Serum bei Hautproblemen wie Entzündungen, Ekzemen, Akne, Rosazea, Peridoaler Dermatitis, Herpes Zoster etc.

Schritt 5: Aloe-vera-Blatt

Das Highlight der Behandlung: die Anwendung mit dem Frischpflanzenblatt der Aloe vera. Dieses enthält über 160 Nähr- und Vitalstoffe für einen natürlichen Repair-Komplex. Diese pure Feuchtigkeit dringt bis in die tiefsten Hautschichten ein.

Schritt 6: Lymphdrainage

Mit dieser Massage wird der Fluss in den Lymphbahnen wieder in Gang gebracht und ein möglicher Lymphstau aufgelöst. Zusätzlich kommt es zu einer stärkeren Durchblutung der Haut und der Muskulatur. On top wird der Stoffwechsel angeregt.

Schritt 7: Massage

Der Vitamin Booster, ein antioxidativer Zellschutz mit den Vitaminen A, C und E sowie Aloe vera, Klettensamenöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, roter Mandarine und Lavendel (super bei Hyperpigmentierung, Raucherhaut und sonnengeschädigter Haut) wurde mit dem Calm and Regenerations Elixier als Massage Cream gemischt. Das Elixier erhöht die Leucht- und Spannkraft, beruhigt, mindert Rötungen und wirkt dank dem enthaltenen Johanniskraut stimmungsaufhellend. Es ist auch eine gute Regenerationspflege bei trockener, entzündlicher, juckender Haut und Couperose.

Anna Rosinski

Anna Rosinski

Schritt 8: Maske

Nach der Gesichtsmassage folgt die bioaktive Regenerating Mask für Gesicht, Hals und Dekolleté mit 100% reinem Aloe-vera-Bio-Ursaft, Jojoba-Öl, schwarzem Sesam Ursamen, weißer Mineralerde und Hyaluron sowie Kalzium, Magnesium, Zink, essenziellen Aminosäuren und reichhaltigen Anti-Oxidantien. Die Maske festigt nicht nur die Haut, sondern aktiviert deren Schutzmechanismen, regt die Elastin- und Kollagenproduktion an und spendet intensive Feuchtigkeit.

Schritt 9: Pflege

Nach der reichhaltigen Pflege während der Behandlung folgt zum Abschluss des Facials die Love your age Eye Cream mit dem Wirkstoff-Cocktail Aloe vera, Hyaluronsäure, Zwergpfirsichöl, Jojoba, Sheabutter, Seidenakazien und Gardenienextrakt zur Stimulierung der Zellerneuerung und zur Verbesserung der Elastizität und Spannkraft der Haut. Mit dem regenerierenden Lip Balm aus Bio Aloe vera und Kakaobutter wird dann spröden Lippen noch Geschmeidigkeit verliehen.

Kosmetik-Wellness-Behandlung, 100 Minuten, 120 Euro

Ruhezone, Beselerplatz 4, 22607 Hamburg, Telefon: 0172 – 434 57 67

Reviderm Oxygen Treatment

Bei diesem Facial hatte ich gleich zwei Premieren. Zum einem war ich das erste Mal in der WOMEN LOUNGE, an der ich schon so oft vorbeigelaufen bin und mir jedes Mal vorgenommen habe, dort unbedingt einmal ein Treatment zu buchen. Zum anderen war es mein erstes Reviderm Facial. Eigentlich hatte ich mich für eine Mikrodermabrasion entschieden. Elisabeth Kohrs, Inhaberin der WOMEN LOUNGE, riet mir nach einer gründlichen Hautanalyse jedoch davon ab und empfahl mir die Oxygen-Behandlung. Da sie mich mit ihrem geballten Fachwissen so begeistert hat, habe ich ihren Vorschlag gerne angenommen und keine Sekunde bereut. Bei diesem Reviderm Oxygen Facial handelt es sich um eine Spezialbehandlung zur Verbesserung der Haut- und Zellatmung und zur Steigerung der Sauerstoffbindung der Hautzellen.

Schritt 1: Reinigung
Mit der milden Reinigungsmilch mit Moringabaum-Extrakt und einem Hydro-Komplex werden die Schmutzpartikel und anderen Ablagerungen sanft entfernt. Die Haut wird dabei schon während der Reinigung mit Feuchtigkeit versorgt.

Schritt 2: Enzympeeling
Nach der Reinigung wird ein hautverfeinerndes Peeling-Liquid angewandt. Die biotechnologischen Enzyme lösen dabei Verhornungen und die Kittsubstanz der abgestorbenen Hornzellen ab. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Zellerneuerung angeregt und die Aufnahmefähigkeit der Haut für die Wirkstoffe der nachfolgenden Pflege erhöht. Deshalb habe ich es danach auch in mein Pflegeprogramm eingebaut.

Schritt 3: Oxygen
Im Anschluss an das Peeling kommt das Oxygen Trio zum Einsatz.

Oxygen Step 1 |Activate
Für einen frischeren Teint werden die Zellatmungsfaktoren aktiviert. Die Wirkstoffkombination aus Nicinamin, und Niacinamide regt die Mikrozirkulation und damit auch den Sauerstofftransport an. Antioxidantien (Fumarsäure, Superoxid und Dismutase SOD) schützen die Sauerstoff metabolisierenden (verstoffwechselnden) Zellen vor freien Radikalen.

Oxygen Step 2 | Detoxifying
Der innovative CDA (Cell Detox Aktivkomplex) wird 15 Minuten einmassiert, aktiviert dabei das Entgiftungs-Schutzsystem der Zellen und befreit die Zellen von „Ballast“. Die Zelle kann wieder entlastet atmen, der Zellstoffwechsel wird optimiert und die Haut energetisiert. Freie Radikale, die die Zellmembran zerstören, werden neutralisiert. Zudem wird Lipofuscin – auch „Verschleißprotein“ genannt – zerstört bzw. abgebaut. Lipofuscin ist ein hauteigenes Farbpigment, das unschöne Altersflecken bildet.

Oxygen Step 3 | Oxygenating
Der letzte Oxygen-Schritt sorgt für die Verbesserung der Hautatmung. Die Hautoberfläche wird dabei von weiterem „Ballast“ befreit. Die Epidermis kann wieder entlastet durchatmen und den zusätzlich zugeführten Sauerstoff (Wasserstoffperoxid zerfällt in Sauerstoff und Wasser) problemlos aufnehmen. Damit wird die Zellatmung und ATP (Adenosintriphosphat)-Produktion verbessert.

Schritt 4: Hydrolage mit Kollagen-Vlies
Das Hydrolage Kollagen-Vlies besteht aus nahezu 100% reinem Kollagen. Durch die Struktur kann das Vlies ein Vielfaches seines Gewichtes an Feuchtigkeit, inklusive der darin gelösten Wirkstoffe, binden und wie ein Depot langsam wieder abgeben. Durch die intensive Durchfeuchtung der Haut werden Diffusionswiderstände abgebaut. Die löslichen Kollagen-Moleküle stärken zusätzlich das Feuchtigkeitsbindevermögen der Haut und führen so zu einer fühlbaren Straffung. Die Kollagenpeptide wirken als Botenstoff und beeinflussen die Gewebeerneuerung und den Zellstoffwechsel positiv. Die anti-irritative Wirkung unterstützt die Wundheilungsmechanismen und trägt zur schnellen Beruhigung irritierter oder gereizter Haut bei. Im Zuge der Behandlung wird das Kollagen-Vlies mit feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure benetzt. Abschließend wird geformter Gips, der auf 34° C erwärmt ist, über das Vlies gelegt. Durch die Wärme öffnen sich die Poren der drei Hautschichten, wodurch die Hautzellen und die Blutgefäße, die der Nährstoffversorgung der Haut dienen, die Wirkstoffe der Hydrolage perfekt aufnehmen.

Schritt 5: Pflege
Abgerundet wird das Facial mit der ECM repair cream zur Straffung der Konturen und mit der festigenden Augen- und Lippenpflege eye & lip improve.

Oxygen-Behandlung, 60 Minuten, 140 Euro

WOMEN LOUNGE, Maria-Louisen-Str. 2, 22301 Hamburg, Telefon: 040 – 20201910

WOMEN LOUNGE Hamburg

Bild: WOMEN LOUNGE

BABOR SkinFusor

Als ich zu dem Termin kam, war ich positiv irritiert, weil ich so lange nicht mehr dort war und plötzlich in einem umgebauten BABOR Store stand, der mir so viel besser gefiel – übersichtlich, modern, dabei aber trotzdem cosy. Ich hatte das SkinFusor Treatment gebucht, welches vier aufeinander aufbauende Profi-Technologien zu einer wirksamen Hochleistungsbehandlung kombiniert und für jeden Hauttyp geeignet ist. Jeder der vier Behandlungsschritte erfolgt mit einem gesonderten Handstück inkl. Spezialaufsatz. Dabei verfügt jedes Handstück über eine Vakuumtechnologie, mit der die Haut kontrolliert an den jeweiligen Spezialaufsatz herangezogen wird. Gleichzeitig werden über jedes Handstück auf die jeweilige Technologie zugeschnittene Wirkstoffessenzen präzise auf die Haut gebracht. Die Wirkstoffessenzen umspülen den Spezialaufsatz im Handstück und benetzen die Haut optimal dosiert.

Schritt 1: CleanFusion – Tiefenreinigung
Der CleanFusion Bürstenaufsatz aus Silikon in Verbindung mit der Vakuumtechnologie und der CleanFusion Essence entfernt sowohl Verschmutzungen von der Hautoberfläche als auch tief sitzende Verunreinigungen und Ablagerungen aus den Poren. Gleichzeitig werden gelöste Schmutzpartikel inkl. überschüssiger Reinigungsessenz abgesaugt und in den Auffangbehälter geleitet. Im Anschluss bereitet die manuelle BABOR Reinigung die Haut auf den nachfolgenden Schritt vor.

Schritt 2: PolishFusion – Verfeinerung & Klärung
Die wirkintensive PolishFusion Essence mit Fruchtsäure entfernt effizient und gleichmäßig abgestorbene Hornzellen, um das Hautrelief zu verfeinern. Zudem werden durch das Vakuum aufgeweichte, gelöste Unreinheiten und Talgablagerungen aus der Porenstruktur herausgezogen. Auch hier werden die abgetragenen Hornzellen, Verunreinigungen und überschüssige Peelingessenz unmittelbar abgesaugt und in den Auffangbehälter transportiert.

Schritt 3: HydroFusion – kraftvolle Wirkstoffversorgung
Über die Vakuumtechnologie wird die Haut an den Niederfrequenzschallkopf (25 KHz; 0,6 W/cm²) im Handstück herangezogen. Gleichzeitig umspült die HydroFusion Essence den Schallkopf in optimaler Dosierung. So wird die Wirkkraft der Niederschalltechnologie vollends ausgeschöpft. Diese starke physikalische Massenauslenkung verursacht ein starkes Komprimieren und Dekomprimieren des Hautgewebes und kann damit die Wirkstoffaufnahmefähigkeit der Haut steigern. Zusätzlich setzt niederfrequenter Schall Kavitationsimpulse, die die HydroFusion Essence in feinste, rasant beschleunigte Mikrotröpfchen zerstäuben. Somit wird die Haut intensiv durchfeuchtet.

Schritt 4: ImpulseFusion – dynamische Impulsmassage
In zwei aufeinander abgestimmten Massagesequenzen wirkt das pulsierende Vakuum wie ein intensives Fitnesstraining auf die Haut. Innerhalb einer Sekunde wird das Gewebe bis zu 12-mal abgehoben und wieder losgelassen, vergleichbar mit ultrafeinen, blitzschnell ausgeführten Zupfungen. Durch den schnellen Wechsel aus Sog und Loslassen sowie die spezielle Oberflächenstruktur des ImpulseFusion Basic Cap wird das Gewebe in Höchstgeschwindigkeit gedehnt und wieder komprimiert. Alle Gewebeschichten der Haut inkl. des darunterliegenden SMAS (Superfizielles Muskulo-Aponeurotisches System) werden intensiv und gleichmäßig trainiert und aktiviert. Zusätzlich wird die Zirkulation von Flüssigkeiten im Gewebe sowie die Hautdurchblutung als Grundlage für eine optimale Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr unterstützt, ein positiver Impuls für die Zellaktivität und Stoffwechseltätigkeit der Haut. Die ImpulseFusion erfolgt über zwei Massagesequenzen: Zuerst wird, abgestimmt auf das Hautbild bzw. den -zustand, eine BABOR Ampulle / ein BABOR Wirkstoffkonzentrat manuell aufgetragen und mit Klopfimpulsen eingearbeitet. Danach folgt eine Massage mit intensiven und schnellen Dehn- und Kompressionsimpulsen. Die mithilfe des Handstücks aufgebrachte ImpulseFusion Essence unterstützt durch die enthaltenen hautidentischen Ceramide die natürliche Hautschutzbarriere.

Schritt 5: Pflege
Zum Abschluss gibt es noch eine individuelle Maske (bei mir die Silver Foil Mask) und eine entsprechende Pflege.

SkinFusor, ca. 105 Minuten, 199 Euro

Die vier Fusion-Technologien können auch einzeln als kurzes Upgrade zu einer Gesichtsbehandlung gebucht werden!

BABOR Hamburg in der Kaisergalerie, Große Bleichen 23-27, 20354 Hamburg, Telefon: 040 – 34 06 86 88

BABOR_Store_Hamburg

Bild: BABOR