1. BeautyDelicious: Seit einiger Zeit gibt es einen Hype um Kristalle. Woher kommt das wiedererwachte Interesse an Kristallen und ihren Heilkräften?
Reni Bickel: Dafür gibt es mehrere Gründe… Alles wiederholt sich mit der Zeit. Dass Kristalle Heilkräfte besitzen, ist uraltes Wissen, und bereits in den 80er-Jahren gab es ein wiedererwachtes Interesse – die meiste Literatur von heute stammt aus dieser Zeit. In unserer „New-Age“-Wellness-Bewegung sind Kristalle nun nicht mehr wegzudenken. Sie sind sehr ästhetisch und sprechen unseren Sinn für das Schöne, aber auch für das Rohe und Natürliche an. Zudem verstehen immer mehr Leute, dass es Energien und Subtilitäten gibt, welche nicht sichtbar oder tastbar sind. Die Kristalle gehen also Hand in Hand mit einem ästhetischen und spirituellen Erwachen. Unter uns „Crystal Healern“ ist man davon überzeugt, dass die Heilsteine helfen, unser kollektives Bewusstsein zu erweitern.
2. BeautyDelicious: Wie bist Du in Kontakt mit dem Thema gekommen?
Reni Bickel: Vor einigen Jahren in Peru… Ich habe lange dort gelebt und werde auch dorthin zurückkehren. In die Magie der Kristalle und das Auspendeln der Chakren wurde ich von einer Peruanerin eingeführt, welche mich therapeutisch behandelt hat. Danach hat sich alles von selbst ergeben… und ich bin so richtig ins Thema eingetaucht!
3. BeautyDelicious: Gibt es eine Ausbildung zum/zur Kristall-Therapeuten/in (Crystal Healer)?
Reine Bickel: Ja, die gibt es. Ich habe mich bei der Crystal Academy of Advanced Healing Arts ausbilden lassen. Die wird von Katrina Raphaell geleitet. Das meiste Wissen heutzutage stammt aus ihrer Recherche und ihrer Arbeit in den 80er-Jahren. Nebst einer formellen Ausbildung gehören auch viel Selbststudium, Erfahrung und Experimentieren dazu. Die Steine kennt man erst, wenn man sie selbst erfahren hat.
4. BeautyDelicious: Was genau macht man als Kristall-Therapeut/in?
Reine Bickel: Es gibt therapeutische Protokolle, jedoch ist das Vorgehen in der Praxis oft sehr individuell. Der therapeutische Hintergrund und das Wissen des Therapeuten sowie die Person, welche das „Crystal Healing“ empfängt, beeinflussen die Vorgehensweisen. Manche Therapeuten kombinieren ihre Sitzungen mit Schamanismus, andere arbeiten ganz klar auf der physischen Ebene zum Beispiel mit Edelstein-Massagen. Vermehrt spielen sich „Crystal Healing Sessions“ auf der psychologisch-emotionalen und der energetischen-biodynamischen Ebene ab, ähnlich wie Reiki, Hypnose oder auch Psychotherapie. Bei mir fließen ganz klar das Wissen aus meinem akademisch-wissenschaftlichen Hintergrund sowie auch die Erfahrung aus dem Yoga und dessen Energielehre mit in die Arbeit mit Kristallen ein.