Der Spa Knigge

Spa_Knigge

Durch meine langjährige Tätigkeit als Beautyjournalistin sind Spa-Besuche und Behandlungen Teil meiner Arbeit und die Dos und Don´ts im Spa habe ich mittlerweile so verinnerlicht, dass ich darüber nicht mehr nachdenke. Dabei vergesse ich allerdings auch schnell, dass es viele Menschen gibt, für die ein Spa ein fremdes Terrain ist, und ich wundere mich regelmäßig über das Verhalten anderer Gäste. Oftmals ist es aber Unwissenheit und nicht Ignoranz. Deshalb gibt es jetzt von mir einen Knigge für Spa-Besuche, um den Aufenthalt in einem Spa für alle Seiten, damit meine ich Gäste und Spa-Angestellte, so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dresscode

Wenn man in dem Hotel nächtigt, in dem man das Treatment gebucht hat, sollte man gleich im Bademantel, Unterwäsche, Einweg-Slip oder Bikini und Badeschuhen zum Termin erscheinen oder so zeitig, dass man sich noch in Ruhe vor Ort umziehen kann. Bademantel und Schuhe liegen meistens auf dem Zimmer kostenlos für die Zeit des Aufenthalts für Gäste bereit. Bitte auf direktem Weg ins Spa und nicht im Spa-Outfit noch einen Hotelrundgang machen oder so im Restaurant erscheinen, außer es ist vom Hotel aus explizit erlaubt. Externe Gäste bekommen diese Sachen meist an der Rezeption ausgehändigt. Das gilt auch für gut geführte Day- und City-Spas, die keine Anbindung an ein Hotel haben. Wer unsicher ist, ruft vor dem Termin an und fragt nach.

Gegenseitige Rücksichtnahme

Man ist zur Erholung da und auch andere Gäste möchten den Aufenthalt im Spa-Bereich genießen. Liegestühle mit Handtüchern oder privaten Accessoires stundenlang zu „reservieren“ wird deshalb nicht gerne gesehen, genauso wie laute Gespräche und Menschen, die den Pool kurzerhand zur Partyzone erklären, oder Eltern, die ihren Nachwuchs unbeaufsichtigt herumtoben lassen. Der Pool ist kein Freibad. Weitere No-Gos sind das Rauchen im Wellness-Bereich und natürlich Tiere.

Handy aus

Zur Ruhe kommen sollte das Ziel sein, wenn man sich eine Wellness-Behandlung gönnt. Deshalb einfach mal das Handy während eines Treatments abschalten bzw. es in der Umkleide oder auf dem Zimmer lassen. Wenn man es unbedingt dabei haben muss, sollte es so lange ausbleiben, bis man den Wellness-Bereich wieder verlassen hat.

Hygiene

Wenn möglich sollte jeder frisch geduscht und mit gepflegten Füßen zu seinem Termin erscheinen. Auch wenn Therapeuten so mancherlei gewohnt sind und es ihr Job ist, kann man auch deren Arbeitstag so angenehm wie möglich gestalten.

Krankheit

Bitte nur gesund und ohne Erkältung zum Termin erscheinen. Auch Therapeuten würden gerne in den nächsten Tagen wieder zur Arbeit kommen und nicht krank im Bett liegen. Außerdem macht eine Behandlung keinen Sinn, wenn sie ständig unterbrochen werden muss, weil der Gast die Nase putzen oder unentwegt husten muss. Wem Hautkrankheiten, Sonnenbrand, Allergien, Bluthochdruck o.ä. zu schaffen machen, der sollte das vor dem Buchen eines Termins ansprechen, um ggf. eine böse Überraschung zu vermeiden, weil die Behandlung nicht wie vereinbart erfolgen kann.

Make-up

Man erspart allen Beteiligten Zeit, wenn das Make-up vor einem Facial entfernt wird, vor allem wenn man mit wasserfesten Produkten arbeitet. Es wäre doch ärgerlich, wenn die tolle Behandlung nicht richtig vollendet werden kann, weil das Entfernen so lange gedauert hat.

Sauna

Aus Hygienegründen gilt: kein Schweiß aufs Holz. Deshalb muss immer ein Handtuch zwischen der Haut und den Kontaktflächen in der Sauna gelegt werden. Bei uns in Deutschland ist der Sauna-Bereich zudem eine textilfreie Zone. Wer trotzdem nicht nackt schwitzen möchte, wickelt sich einfach ein Handtuch um den Körper.

Speis und Trank

Der Wellness-Bereich ist keine Picknickzone. Getränke und Essen mitzubringen, sollte man einfach sein lassen. Meist gehört ein Tee vor und nach der Behandlung zum Programm und Wasser gibt es in der Regel gratis dazu. Man wird also nicht verdursten. Vor dem Termin sollte nicht mehr so schwer gegessen werden, denn das sorgt für Unwohlsein, wenn man z.B. auf dem Bauch liegen muss.

Trinkgeld

Was im Restaurant gilt, gilt auch für das Spa. Wenn man mit der Leistung zufrieden ist, sollte man als Anerkennung zwischen 5 – 10% der Gesamtrechnung als Tip geben. Sollte man mit der Behandlung allerdings nicht zufrieden sein, nicht den Unmut herunter schlucken, sondern konstruktive Kritik üben. Am besten noch während der Behandlung, damit die Therapeuten noch die Chance haben, darauf zu reagieren. Mehr über Trinkgeld geben findet Ihr hier.

Zeit mitbringen

Hektik und Zeitdruck nutzen niemandem etwas und wirken sich zudem kontraproduktiv auf die Behandlung aus. Also Telefonate, Termine, Meetings et cetera an dem Tag so legen, dass man das Treatment in Ruhe genießen kann. Optimal wäre es, wenn man anschließend noch Zeit hat, sich im Ruheraum zu erholen. Und wenn wir gerade schon über Zeit sprechen, diese ist bei Therapeuten auch nur begrenzt für einen selbst vorhanden. Deshalb sollte man auf Verspätungen verzichten, denn sonst wird die Behandlungszeit ebenfalls unnötig verkürzt.

Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte in Form von Markenerwähnung und Verlinkungen.

Ich danke dem Ritz Carlton Wolfsburg für die großartige Unterstützung und für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Bild: Leila Ivarsson,