Düfte gegen den Blues

BeautyDelicious_Düfte

Bilder: Leila Ivarsson

Werbung // „Glam up your Alltag“ ist in diesen Zeiten mehr denn je mein Motto, um mich nicht von all dem Irrsinn, der tagtäglich die Schlagzeilen füllt, runterziehen zu lassen. Ja, die Welt ist vorübergehend kleiner geworden und zum Teil auch aus den Fugen geraten. Man verbringt jetzt mehr Zeit zu Hause, verabredet sich weniger und die Möglichkeiten sind eingeschränkt, sich mal richtig in Schale zu werfen. Für mich trotzdem kein Grund, auf Dinge zu verzichten, die mein Leben schöner machen. Wie z. B. auf Düfte. Auch wenn ich die meiste Zeit im Homeoffice verbringe und an manchen Tagen nur für den Einkauf oder für einen Spaziergang das Haus verlasse, lege ich immer einen Duft auf. Man darf die Wirkung von Düften nicht unterschätzen. Sie wecken Erinnerungen, lassen einen träumen, stärken das Wohlbefinden und heben die Stimmung. Genau das, was die Seele gerade braucht. Hier also eine kleine Auswahl an Düften gegen den Blues.

CIRO – Columbine

Wer kennt ihn nicht, den naiven, teils lustigen Harlekin oder den seriösen Weißclown, aus dem später die Figur des Pierrot hervorging? Weniger bekannt, doch um einiges interessanter, ist die weibliche Hauptfigur des italienischen Schauspiels aus dem 16. bis 18. Jahrhundert: Columbine, die heimliche Heldin der Commedia dell’arte. Eine weibliche Figur, die kein Blatt vor den Mund nimmt und genau weiß, was sie will. In der Darstellung wurde ihr häufig die Rolle als Geliebte des Harlekins zugeschrieben. Ihr zu Ehren kreierte die Parfümeurin Alexandra Carlin für das Dufthaus CIRO Parfums das Eau de Parfum Columbine. In der Kopfnote verbinden sich Aromen von Mandarine, Bergamotte, Bourbon-Tabak und Tagetes, während sich in der Herznote Duftakkorde von Iris, rosa Pfeffer, Osmanthus und Neroli vereinen. Abgerundet wird die Kreation mit Noten von Bourbon-Vanille, Benzoeharz, Vetiver, Wildleder und Moschus. Eau de Parfum, 100 ml, ca. 160 Euro.

Guerlain Paris – L’ART & LA MATIÈRE IRIS TORRÉFIÉ

Die Iris ist ein beliebter Bestandteil bei den Düften von Guerlain Paris, so findet sich ihre puderige Signatur in zahlreichen Kompositionen wieder. Unter Parfümeuren/-innen hat sich die kostbare Iris den Beinamen „blaues Gold“ verdient, da ihr süßer Duft in sich komplex ist und sich reichhaltig in pudrigen, holzigen und violetten Tönen entfaltet. Delphine Jelk, Parfümeurin des Hauses Guerlain, hat gemeinsam mit dem Meisterparfümeur Thierry Wasser diesen außergewöhnlichen Rohstoff in Kombination mit Kaffee neu interpretiert. Die Kopfnote offenbart intensive Kaffeearomen, akzentuiert mit Kardamom und einem Hauch Bergamotte. Im Herzen blüht die Iris in ihrer außergewöhnlichsten Vielfalt: Iris pallida butter, angereichert durch Ambrette-Samen. Die Basis kombiniert Vanille, holzige und lederne Nuancen mit Opopanin-Noten. Eau de Parfum, 75 ml, ca. 205 Euro.

Düfte gegen den Blues

Juliette has a gun – LIPSTICK FEVER

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Lippenstifte, egal welcher Marke, oftmals den gleichen Duft haben? Das ist historisch bedingt. Denn Iris, Veilchen und Himbeeren sind die Noten, die seit den 1920er-Jahren bei der Herstellung von Lippenstiften verwendet werden. Kein Wunder, wer schmeckt nicht gerne den lieblichen Geschmack von Blumen und Beeren auf den Lippen? Lipstick Fever, eine der neueren Kreationen von Juliette has a gun, wurde genau davon inspiriert. Neben diesen drei historischen Aromen wird das Eau de Parfum durch die Kombination von Vanille Absolue, Patschuli und Nuancen von Zedernholz zu einem femininen Duft verfeinert. Eau de Parfum, 100 ml, ca. 120 Euro.

PENHALIGON‘S – THE FAVOURITE

1869 stieg der Barbier William Penhaligon mit seiner Familie in den Zug, verließ die Küste Cornwalls und eröffnete in der Jermyn Street in London, direkt neben einem Hammam, seinen Friseurladen. Inspiriert von den türkischen Badehäusern, in denen er als Barbier tätig war, kreierte William sein erstes Parfüm, Hammam Bouquet, welches durch seine damals noch unbekannten orientalischen Noten viel Aufsehen erregte. Seine Kunden verlangten nach mehr, William folgte dem Ruf und legte den Grundstein für den Erfolg des Hauses Penhaligon‘s. 1902 übernahm sein Sohn Walter Penhaligon die Geschäfte und führte sie erfolgreich weiter. Als Königin Alexandra 1903 die Nachricht von William Penhaligons Tod erreichte, ernannte sie Penhaligon‘s zum königlichen Hoflieferanten.

Die neueste Kreation THE FAVOURITE ist eine Hommage an eine der einflussreichsten Frauen im Vereinten Königreich: Sarah Churchill, Duchess of Marlborough. Mit 15 Jahren wurde sie die beste Freundin von Queen Anne und erlangte mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Leidenschaft für Politik hohen Einfluss am königlichen Hof. Mit einer Mischung aus Ergebenheit, Eleganz, Feingefühl, Geschick und Temperament ließ sie ihre Beziehungen spielen und sicherte sich einen festen Platz in der britischen Geschichte. So vielseitig, wie Sarah Churchill war, ist auch die Zusammensetzung von THE FAVOURITE – warme und pudrige Mimosa, ergänzt mit Noten von Freesien, Veilchenblättern, Mandarine, Bergamotte und mit Akkorden von Jasmin und Iris. In der Basisnote verbinden sich Nuancen von indischem Sandelholz, Moschus und Ambroxan. Eau de Parfum, 100 ml, ca. 165 Euro.

GOUTAL PARIS – ROSE POMPON

„Die Rose ist definitiv die Königin der Blumen für die Königin der Frauen“, so Annick Goutal, Gründerin von GOUTAL PARIS. 1980 eröffnete sie ihr erstes Geschäft in einem alten Buchladen im Pariser Stadtteil Saint-Germain und verzauberte ihre Kundschaft mit ihren außergewöhnlichen Kreationen und Flakons, inspiriert von alten Flakon-Archiven aus dem Jahr 1925. Einer ihrer bekanntesten Düfte ist Eau d‘Hadrien. Durch die 1985 entstandene Partnerschaft mit der Taittinger Gruppe konnte sie weitere Boutiquen außerhalb von Frankreich eröffnen. Im Alter von 54 Jahren starb Annick Goutal und ihre Tochter Camille Goutal trat die Nachfolge an. Sie setzte das Werk ihrer Mutter fort, verlieh aber gleichzeitig dem Haus ihre eigene Handschrift.

Für ihre neueste Kreation hat sie die Rose Pompon zum Duftvorbild genommen. Die Rose Pompon ist eine Gartenrose mit tausend Blütenblättern. In der Mitte ihrer dicken Blumenkrone enthält sie einen Duft, der zu zart ist, als dass eine Duftessenz extrahiert werden könnte. Camille Goutal und Philippine Courtière ist es gelungen, mit einer Mischung aus den Ursprüngen der Damaszener Rose, der Bulgarischen Rose und der Taif-Rose einen Duft zu erzeugen, der dem der Rose Pompon nahekommt. Dieser verleiht dem Parfüm eine sinnliche, frische und zart fruchtige Blumennote. Abgerundet wird das Eau de Toilette mit einem Hauch von Himbeere, verfeinert mit einer pudrigen Note von Veilchen und Vanille-Essenz. Eau de Parfum, 100 ml, ca. 150 Euro.

MONTBLANC – Signature

Das 1908 in Hamburg gegründete Unternehmen ist nicht nur für seine hochwertigen Füllfederhalter bekannt, sondern mittlerweile auch für seine Lederwaren und Düfte. Die Parfümeure Guillaume Flavigny und Natalie Gracia-Cetto haben mit Signature einen zurückhaltend eleganten, sinnlichen Duft kreiert, dessen Name eine Hommage an die ikonischen Schreibgeräte des Hauses ist. Auch der Flakon des Parfüms erinnert an das legendäre Tintenfass von Montblanc. Die Komposition verbindet Vanille mit Moschus-Facetten, ergänzt diese in der Kopfnote durch Pfingstrosen mit Clementinen und in der Herznote vereinen sich Nuancen von Vanille mit Magnolienblüten und sonnigem Ylang-Ylang. Vollendet wird Signature mit Akkorden von Benzoin und Amber. Eau de Parfum, 90 ml, ca. 85 Euro.

Van Cleef & Arpels – COLLECTION EXTRAORDINAIRE OUD BLANC N° 1584400

Seit 2009 lanciert Van Cleef & Arpels unter der Collection Extraordinaire außergewöhnliche meisterliche Duftkreationen. Oud Blanc ist eine Neuinterpretation des legendären Holzes von Parfümeurin Anne Flipo: „Um mich auf völlig neue und einzigartige Weise auf die Magie des Oud einzulassen, habe ich mich davon inspirieren lassen, was geschieht, wenn man es verbrennt. Dabei setzt es einen heißen, weißen, sehr einnehmenden und intensiven Rauch frei, der voller Geheimnisse und Opulenz ist. Ich wollte den Duft dieses Rauches nachbilden, der gleichzeitig warm, sanft und durchscheinend ist.“ Dafür hat Anne Flipo die süß-fruchtige Dattelnote mit dem kostbaren Oud-Akkord und türkischer Rose kombiniert. Ergänzt wird Oud Blanc durch süßliche Vanille und warmen Weihrauch. Im Kontrast dazu stehen die kühlen Noten des weißen Moschus. Ein Must-have für Liebhaber von warmen, opulenten Oud-Düften. Eau de Parfum, 75 ml, 135 Euro.

Düfte_BeautyDelicious1

Carolina Herrera Good Girl – Fantastic Pink

Der bekannte Stiletto-Flakon mit dem goldenen Absatz des Good Girl Duftes aus dem Prêt-à-porter-Haus Carolina Herrera bekam für diese limitierte Collector Edition ein kleines glamouröses Makeover. Roséfarbener Glitzer überzieht die neueste Lancierung. Der Duft ist nach wie vor eine verführerische Kombination von Noten aus Jasmin und Tuberose mit dunklem und sinnlichem Akkord aus Tonkabohne und Kakao. Eau de Parfum, 80 ml, ca. 120 Euro, exklusiv bei Douglas.

Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte in Form von Markenerwähnung und Verlinkungen.

Mein Dank geht an das Fraser Suites Hamburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.