Duftkerzen – olfaktorische Stimmungsmacher

Ohne Duftkerzen ist mein Zuhause kein richtiges Zuhause. Düfte spielen eine sehr große Rolle in unserem Leben. Sie können unsere Stimmung, unser Wohlbefinden stark beeinflussen. Deshalb finde ich auch das Thema Aromatherapie so spannend. Je nachdem, wie ich mich gerade fühle oder welche Bedürfnisse ich habe, habe ich immer den passenden Raumduft parat. Im Schlafzimmer entspanne ich bei einem beruhigenden Duft am besten, während im Büro vorzugsweise eine Kerze brennt, die für Frische und Energie sorgt. Ich bin gespannt, ob ihr beim Lesen eine neue Lieblingskerze für euch und euer Wohlbefinden entdeckt!

1 Sisley Duftkerze Orient
Der Raumduft in einem mattschwarz lackierten Glas ist inspiriert von dem blumig-würzigen Akkord des Soir d‘Orient Duftes. Mit seinen warmen Noten erinnert dieser an einen orientalischen Palast. Die Duftkerze in intensivem Rot enthält in der Kopfnote Nuancen von Safran, Bergamotte und Mandarine. In der Herznote duftet es nach Gewürznelke, Rose und Amber. Abgerundet wird der Duft in der Basisnote mit Patschuli, Sandelholz und Moschus. Brenndauer: 45 Stunden, 165 g, ca. 72 Euro.

2 GOUTAL PARIS Ambre et volupté
In der Kerze verbinden sich Nuancen von Amber, Vanille, Moschus, Patschuli, Benzoe und Labdanum zu einer sinnlich warmen Duftnote. Dabei werden bei Goutal für die Herstellung ausschließlich hochwertige ätherische Öle verwendet. Das in Parfümöl getränkte Wachs der Duftkerze wird in ein rotes Glas gegossen, dessen Formgebung die Flamme vielfach bricht und so für eine romantische Stimmung im Raum sorgt. 185 g, ca. 60 Euro.

3 COCHINE Scented Candle Tuberose Absolute & Sandalwood
Die Duftkerze aus 100% reinem Pflanzenwachs wird aus nachwachsenden Rohstoffen und reinsten natürlichen ätherischen Ölen hergestellt. Sie vereint in der Kopfnote Tuberose Absolute mit Jasmin Sambac und Orris (Iriswurzel) zu einer floralen Mischung. Die Basisnote aus intensivem Sandelholz wird mit Cuirs Velours (weichem Leder) kombiniert. Das lilafarbene Glas erinnert an die Knospe der Tuberose und wurde in Zusammenarbeit mit der britischen Modeillustratorin Susannah Garrod entworfen. Brenndauer ca. 50 Stunden, 230 g, ca. 52 Euro. Erhältlich über Organic Luxury

4 diptyque Tubéreuse
Mit dem Duft der Tuberose entführt uns diptyque Tubéreuse in die weiten Felder Südindiens, wo die weiße Blume angebaut wird. Hergestellt wird die Duftkerze aus einer Mischung aus pflanzlichen und Paraffinwachsen, wodurch ein gleichmäßiges und müheloses Abbrennen gewährleistet wird. Die Kerze vereint frische Noten mit zart fruchtigen und milchigen Noten und kommt in einem mundgeblasenen blauen Gefäß. Anwendungstipps: Bei der ersten Verwendung sollte die Kerze zwei bis drei Stunden lang brennen, bis das Wachs an der Oberfläche flüssig ist. Der Docht sollte regelmäßig auf 3-5 cm gekürzt und nach jeder Anwendung zentriert werden, damit das Wachs gleichmäßig abbrennt. Brenndauer: 60 Stunden, 190 g, ca. 64 Euro.

5 [comfort zone] TRANQUILLITY™ CANDLE
Stress kann in einem großen Maße die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen. Da hilft das Bade- und Körperritual TranquillityTM mit seiner aromatischen Mischung aus ätherischen Ölen von u. a. süßer Orange, Damaszener Rose und Zedernholz. Die Serie umfasst elf Produkte, die für mehr Entspannung und Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele sorgen. Einer meiner Favoriten ist die beruhigende vegane Duftkerze mit Noten von Vanille, Rose und Zedernholz. Sie schafft sofort ein angenehmes Wohlfühl-Ambiente. Brenndauer: 55 Stunden, 280 g, ca. 37 Euro.

6 HERETIC DIRTY VANILLA
Süßlich warm und verführerisch entfaltet sich der Duft von HERETIC PARFUM. Inspiriert ist die Kerze von Vanilla Planifolia, der Gewürzvanille, die für ihre stimmungsaufhellende und heilende Wirkung bekannt ist. Verstärkt wird DIRTY VANILLA durch die meditative Aura von Vetiver, Sandelholz und Patschuli. In der Kopfnote finden sich Zedernholz, Koriander und Ho-Holz. Die Kerze wird aus Bio-Sojawachs und einem bleifreien und ungebleichten Baumwolldocht hergestellt. Das enthaltene CBD ist eine nicht-psychoaktive Verbindung, die in Cannabis gefunden wird, und enthält kein THC. Brenndauer: 40-50 Stunden, 298 g, ca. 85 Euro.

7 RITUALS Smooth Violet Scented Candle
Die Duftkerze ist Teil der Private Collection von RITUALS. Fruchtig florale Aromen wie Rose, Veilchenblatt in Kombination mit Sandelholz, Patschuli, Moschus und Ambra sorgen für ein angenehmes Raumklima, in dem man sich entspannen kann. Das kupferfarbene Gefäß eignet sich nach dem Abbrennen der Kerze hervorragend zum Upcycling, z. B. als Vase oder als Halter für Stifte. Brenndauer: 60 Stunden, 360 g, ca. 35 Euro.