Endlich ankommen: Severin*s Resort & Spa

Bild: Axel Steinbach

Werbung // Wenn ich mit Menschen darüber spreche, dass ich in Hamburg lebe, kommt oft: „Oh wie schön, da kannst du ja schnell mal nach Sylt fahren!“

Könnte ich, mache ich aber nicht. Denn nicht jeder, der im Norden wohnt, ist regelmäßiger Sylt-Besucher. Ich habe den Hype nie verstanden, denn als ich einmal dort war, habe ich so viel neureiches Gehabe erlebt, dass mir die Lust vergangen ist, dort noch einmal hinzureisen.

Nun ist dieses Ereignis schon sehr lange her und viele Menschen um mich herum schwärmen davon, wie schön diese Insel ist. Die Entscheidung, der Insel noch eine Chance zu geben, kam, als eine Beautykollegin von einer Pressereise zurückkam und in den höchsten Tönen über das Spa vom Severin*s schwärmte. Sie meinte, es wäre einer der schönsten Aufenthalte für sie gewesen.

Als Spa-Addict war dann klar, dass Sylt wieder auf meiner Reiseliste steht. Gesagt, getan, Koffer gepackt und in den Zug gestiegen. Nach 3,5 Stunden Zug- und Taxifahrt stand ich vor dem Severin*s Resort & Spa im Kapitänsdorf Keitum. Das reetgedeckte Haupthaus ist im traditionellen friesischen Baustil errichtet und hat mit 5.000 m² das längste zusammenhängende Reetdach Europas. Beim Design der Hotelanlage wurde darauf geachtet, dass moderne und friesische Elemente eine harmonische Verbindung eingehen.

Bild: PR

Was für viele den Reiz von Sylt ausmacht, spürte und sah ich im ersten Moment, als ich die Lobby betrat: maritimes Flair, Leichtigkeit, Lebenslust gepaart mit casual Eleganz. Die Inneneinrichtung sorgt dank Holz- und Natursteinböden, der Verwendung edler und heller Naturtöne sowie hochwertiger Stoffe und klassischer Designs mit modernem Touch für Behaglichkeit. Das zieht sich durch das gesamte Hoteldesign und verleiht auch den Zimmern Gemütlichkeit.

Während ich an der Rezeption noch von den zuvorkommenden Mitarbeitern empfangen wurde, wurde für mich im Sitzbereich vor dem Kamin bereits für den Tee eingedeckt. Den trank ich in aller Ruhe, während ich die Formalitäten erledigte und merkte, wie ich langsam ankam. Dazu trugen auch die beruhigend wirkenden Muscheltapeten bei, die um den Kamin herum angebracht sind. Nach gut einer Stunde war ich dann soweit, mein Zimmer zu beziehen.

Mein temporäres Zuhause

Bild: PR

Auf insgesamt 30.000 m² bietet das Fünf-Sterne-Hotel 62 Zimmer und Suiten, 22 Studios und Appartements sowie fünf Villen. Im Haupthaus selbst stehen zehn verschiedene Zimmerkategorien – vom Superior-Doppelzimmer bis hin zur Maisonette-Familien-Suite – zur Auswahl. Ich hatte ein Zimmer im Haupthaus gewählt, dadurch hatte ich es nicht weit zum Spa.

Schon beim Betreten des Zimmers wollte ich meinen Aufenthalt am liebsten gleich verlängern. Neben einem Wohnzimmer mit gemütlichem Sofa, Sessel, großem Smart-TV mit Flachbildschirm sowie einer Nespresso-Kaffeemaschine und einer Teezubereitungsmöglichkeit standen mir noch ein Schlafzimmer mit 2 m großem Boxspringbett, ein zweiter Fernseher, ein großer Schreibtisch und – da ging mein Herz auf – ein begehbarer Kleiderschrank zur Verfügung. Etwas, was ich so gerne bei mir zu Hause hätte.

Das Badezimmer war großzügig geschnitten, aus hellem Juramarmor mit Regendusche sowie Badewanne. Die Appartements und Villen verfügen zum Teil noch über einen eigenen Wellnessbereich. Den brauchte ich jedoch nicht, denn mein Zimmer hatte noch eine eigene Terrasse mit Strandkorb! Zur Begrüßung gab es neben einer Karte schokoladige Köstlichkeiten. Nachdem ich ausgepackt hatte, wollte ich den Ort erkunden. Aber zuerst musste ich mich umziehen: Gummistiefel, Barbourjacke und Schirm. Es hatte angefangen zu regnen.

Bild: PR

Keitum – das grüne Herz der Insel

Auf der Ostseite der Insel liegt die ehemalige Hauptstadt von Sylt. Etwa 700 Menschen leben in traditionellen Kapitänshäusern aus der goldenen Zeit, in der die Bewohner noch vom Walfang lebten. Man sieht wunderschön geschnitzte Eingangstüren, alte Wälle und reetgedeckte Friesenhäuser. Wer authentischen Charme sucht, wird hier beim Spaziergang seine Freude haben. Mittlerweile hat auch Keitum Kampen den Ruf als Künstlerdorf streitig gemacht und nirgendwo findet man so viele Glasbläser und Goldschmiede an einem Ort wie hier auf der Insel.

Einen herrlichen Blick auf das Wattenmeer genießt man von dem kleinen Hügel „Tipkenhoog“. Der Sage nach befindet sich hier die letzte Ruhestätte des Riesen Tipken, der im Kampf gegen dänische Eindringlinge gefallen sein soll. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Seefahrerkirche St. Severin, das älteste mittelalterliche Gebäude auf der Insel.

Da Sylt für seine Teestuben berühmt ist und ich eine echte Friesentorte probieren wollte, suchte ich die Kleine Teestube auf, über die ich so viel gelesen hatte. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Der Kuchen war okay, aber ich hätte mir mehr Freundlichkeit und Zuvorkommenheit gewünscht. Umso herzlicher wurde ich beim Genuss-Shop von Johannes King empfangen. Das weiße Friesenhaus wurde mir wärmstens ans Herz gelegt, um kulinarische Mitbringsel zu kaufen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Jedes Produkt stammt entweder aus Kings eigener Produktion oder wurde von ihm persönlich für das Sortiment ausgewählt. Ich verbrachte fast eine Stunde dort, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was ich als Geschenk für meine Liebsten und mich selbst mitnehmen sollte. Es gab natürlich nicht nur kulinarische Mitbringsel, sondern auch vielfältige Köstlichkeiten, mit denen die Gaumen von Gourmets verwöhnt werden. Anschließend ging es wieder zurück ins Hotel, Regenoutfit aus und ab in den Bademantel, um endlich das Spa in Augenschein zu nehmen.

Ein Paradies für Spafans

Severins Resort & Spa_Pool

Bild: Tom Kohler

Auf insgesamt 2.000 m² befinden sich ein orientalisches Hamam, drei Themensaunen, eine separate Damen- und Familiensauna sowie ein durch das Glasdach lichtdurchflutetes Schwimmbad (16 x 9 m). Das Besondere an dem Pool ist nicht nur die Großzügigkeit, sondern auch der Kamin, der sich am Ende des Beckens befindet und für eine heimelige Atmosphäre sorgt. Zur Stärkung steht dem Gast das Spa-Café zur Verfügung. Unbedingt den hausgemachten Mango Lassi probieren! Darüber hinaus gibt es sechs Einzel- und einen Doppelbehandlungsraum sowie eine private Spa-Suite mit Lounge-Bereich, Bio-Sauna und Smart-up-TV. Das Spa steht unter der Leitung von Madlen Prior. Gemeinsam mit der renommierten Spa-Expertin wurde die Philosophie des Spas entwickelt, deren Grundlage der Seefahrerort Keitum mit seiner Natürlichkeit und Authentizität ist:

„Aussteigen auf Zeit – Stellen Sie sich den Sylter Elementen im Severin*s Resort & Spa und stillen Sie Ihre Sehnsucht nach Gesundheit, Freiheit und Sorglosigkeit. Genießen Sie neben Ruhe, Zeit und Natur Augenblicke des Geborgenseins, die ein neues Lebensgefühl entstehen lassen und Ihre innere Balance stärken. Die einzigartige Sylter-Naturkulisse in ihrem Spannungsbogen zwischen endlosen Dünen- und Heidelandschaften, intensiver Leuchtkraft der Sonne und den Weiten des Meeres, waren Inspiration dieser Zusammenstellung für eine unnachahmliche Behandlungstiefe.“ Das ist auch allen Beteiligten wirklich gelungen. Sowohl beim Design durch die Verwendung von deutschem Jurastein und Hölzern bei allen Belägen und Wandverkleidungen als auch bei der Behandlung. Denn bevor das Treatment beginnt, wird mit dem Sylter Kräftekompass die richtige Behandlung ausgelotet. Die vier Sylter Naturlandschaften auf dem Seefahrer-Instrument symbolisieren die Pole dieses Kompasses.

Die Dünenlandschaft im Norden steht für die Schönheitskraft (klärend & verfeinernd), die Heidelandschaft im Osten für die Naturkraft (belebend & ausgleichend), der Strand im Süden für die Sonnenkraft (stimulierend & stärkend) und das Meer im Westen für die Wasserkraft (entstauend & entschlackend). Je nachdem, welche Himmelsrichtung die Nadel des Kompasses bei einem persönlich anzeigt, wird die Behandlung ausgewählt und entsprechende Produkte werden verwendet.

An diesem Abend zog ich meine Bahnen im Pool, nutzte das Dampfbad und die Sauna und legte mich anschließend mit einem Buch auf die Liege. Gelesen habe ich nicht, aber dafür geschlafen. Irgendwann bin ich wach geworden und zurück auf mein Zimmer gegangen. Das Treatment mit Produkten von Pharmos Natur genoss ich am nächsten Nachmittag. Laut Kompass hatte ich Entstauung und Entschlackung nötig und nach 80 Minuten war ich so tiefenentspannt, dass ich nach dem Tee sofort auf mein Zimmer ging, ins Bett fiel und dieses auch nicht mehr verlassen habe.

Restaurants für jeden Geschmack

Bild: PR

Ich habe keines der Restaurants getestet. Meine Vorliebe für Roomservice, gerade dann, wenn ich mich in einem Hotelzimmer sehr wohlfühle, hat an beiden Abenden gesiegt. Den Service habe ich also genutzt, um im Bademantel im Boxspringbett zu speisen und dabei TV zu schauen. Eines meiner Lieblingsgerichte: Caesar Salad mit Scampis und French Fries. Das war so vorzüglich zubereitet, dass ich es gleich an beiden Abenden bestellt habe.

Leger geht es im Hoog zu. Es vereint Bistro, Bar und Teestube und bietet das Beste aus der Region sowie Klassiker, wie z. B. ein hervorragendes Wiener Schnitzel. Man kann hier à la carte lunchen, am Nachmittag Kaffee- oder Teespezialitäten genießen und feinste Leckereien aus der hauseigenen Patisserie probieren. Abends können in entspannter Atmosphäre traditionell regionale Spezialitäten, aber auch Roulade und Sashimi verzehrt werden.

Fein, aber casual geht es im Tipken‘s zu. Hier habe ich beide Tage mit einem zweistündigen Frühstück gestartet, was bei dem reichhaltigen und köstlichen Büfett einfach nicht anders ging. Mein Highlight: friesische Waffeln mit Pflaumenmus und Schmand. Ein Vorteil für Langschläfer: Das Frühstück wird bis um 13 Uhr angeboten.

Bei gutem Wetter ist die Restaurant-Terrasse, umgeben von Obstbäumen, geöffnet und bietet neben erlesenem Champagner eine vorzügliche Kuchenauswahl und Feingebäck aus der hauseigenen Patisserie.

Bild: BeautyDelicious

Und sonst so?

Da ich den letzten Abend mit Schlafen und In-Room Dining verbracht habe, war ich natürlich sehr früh wach. Das habe ich genutzt für einen morgendlichen ausgedehnten Spaziergang am Wasser und anschließendem Morgentee im Strandkorb mit einer Zeitung. Danach musste ich schweren Herzens die Koffer packen. Aber zum Abschluss stimmten mich das Frühstück und die Herzlichkeit des Personals wieder freudig, bevor ich vom Taxi abgeholt und zur Bahn gebracht wurde, mit dem Wissen, dass es ein Wiedersehen geben wird.

Noch Extras

Im Service inklusiv sind: Minibar, Internetverbindung, Tageszeitung, Gepäck- und Wagenservice, Turndown Service, Spabenutzung inklusive Fitnessraum. Dazu noch ein Shuttletransfer von und zu einem der Sylter Bahnhöfe oder dem Flughafen Westerland nach Absprache. Es wird zudem noch eine Kinderbetreuung (ab 3 Jahren) angeboten, die laut Freunden, denen ich das Severin*s empfohlen hatte, sehr gut ist.

Und sonst so?

Da ich den letzten Abend mit Schlafen und In-Room-Dining verbracht habe, war ich natürlich sehr früh wach. Das habe ich für einen morgendlichen ausgedehnten Spaziergang am Wasser und anschließendem Morgentee mit einer Zeitung im Strandkorb genutzt. Danach musste ich schweren Herzens die Koffer packen. Aber zum Abschluss stimmten mich das Frühstück und die Herzlichkeit des Personals wieder freudig, bevor ich vom Taxi abgeholt und zur Bahn gebracht wurde. Mit dem Wissen, dass es ein Wiedersehen geben wird.

Weitere Extras:
Im Service inklusive sind Minibar, Internetverbindung, Tageszeitung, Gepäck- und Wagenservice, Turndown Service, Spa-Benutzung inklusive Fitnessraum, dazu noch ein Shuttletransfer von und zu einem der Sylter Bahnhöfe oder dem Flughafen Westerland nach Absprache. Es wird zudem eine Kinderbetreuung (ab drei Jahren) angeboten, die laut Meinung von Freunden, denen ich das Severin*s empfohlen hatte, sehr gut sein soll.

Mitarbeiter-Talk

Bild: PR

Für diejenigen, die nicht wie ich die Tage nur im Hotel und in Keitum verbringen möchten, habe ich noch einheimische Tipps von Stephanie Vogt, Severin*s Guest Relation Manager, erhalten.

1. Beste Fischbrötchen?

Am Hörnumer Hafen – Fisch frisch aus der Nordsee

2. Bester Kaffee und Kuchen?

Natürlich bei uns im Hoog Restaurant. Alternativ der Kleine Kuhstall in Tinnum.

3. Top 5 Sehenswürdigkeiten?

Heimatmuseum und Altfriesisches Haus, Ellenbogen und Wanderdünengebiet, Hörnumer Leuchtturm, Rotes Kliff zwischen Wenningstedt und Kampen, Morsum Kliff Naturschutzgebiet

4. Was ist die meistgestellte Frage in Bezug auf die Insel?

Wo ist der beste Strandabschnitt? Antwort: An der gesamten Westküste von Nord nach Süd, 40 km feinsandiger Strand

5. Was darf im Koffer nicht fehlen, wenn man nach Sylt reist?

Die „richtige“ Kleidung!

6. Was ist typisch Sylt?

Wind, Wasser, Wellen und salzige Luft! Und vor allem: Sand in den Schuhen zu haben!

Madlen Prior

Bild: Axel Steinbach

Und da ich schon die Möglichkeit hatte, mit einer Spa-Expertin wie Madlen Prior zu sprechen, nutzte ich die natürlich für ein Interview.

1. Was sind die neuesten Wirkstoffe in Spa-Produkten?

In der Kosmetik, verstärkt in den High-End-Spas, zeichnet sich deutlich die Tendenz ab, dass die Gäste Produkte wünschen, die zu 100% frei von hautschädigenden Inhaltsstoffen sind. Die Verbraucher werden immer bewusster, was die Reinheit von Produkten betrifft. Grundsätzlich neue Wirkstoffe kommen oft aus dem Grenzbereich der Medizin. Sehr populär ist derzeit auch Moringa Reicho – Pharmos Natur. Es sind Wirkstoffe gefragt, die ihr Versprechen auch noch nach der Verarbeitung halten.

2. Was sind die neuesten Trends bei Treatments und in Spas?

Mentale und energetische Anwendungen werden immer wichtiger. Der Gast wird in Zukunft mehr und mehr das persönliche Gespräch suchen, er benötigt jemanden zum Reden und zum Austauschen. Die Handarbeit wird immer teurer, denn diese können Roboter nicht übernehmen. Das bedeutet, dass Massageanwendungen immer kostspieliger werden. Auch von den Wirkstoffen ist es wichtig, dass Naturwirkstoffe eingesetzt werden, die sichtbar und spürbar wirken. Intensive Lichtenergie und hohe Schwingungen besonderer Pflanzen wecken alle Zellen auf und lassen die Haut wieder strahlen.

Wir benötigen keine Vielzahl an Anwendungen mehr, normale Anwendungen werden entfallen. Stattdessen buchen mehr und mehr Gäste einfach nur eine gewisse Zeit für ihre Anwendung und besprechen dann mit dem Behandler, was die ideale Anwendung ist. Buchungen werden immer kurzfristiger erfolgen. Noch weiter in der Zukunft wird es sicherlich so sein, dass der Gast von einem Scanner untersucht wird und dieser mir als Behandler mitteilt, welche Bedürfnisse mein Gast der Zukunft hat und welche Art der Behandlung optimal wäre.

Die Gäste möchten über den Spa „live“ und „digital“ erfahren, was sie erwartet. Somit sind Facebook und Instagram ein Muss für die Zukunft.

3. Was wird von den Gästen am meisten gewünscht?

Menschen sehnen sich danach, ohne Bewertung angenommen zu werden und in eine andere Dimension einzutauchen. Der Gast möchte mit Achtsamkeit tief in seiner Seele berührt werden. Gäste wünschen sich bei Behandlungen, dass sie von innerer Unruhe, Hitze, Müdigkeit, Stress, An-und Verspannungen befreit werden. Eine Kombination aus der totalen Entspannung und sichtbarer Regeneration der Haut durch die Behandlung. Sich wohlfühlen. Zeit spielt die allergrößte Rolle! Diese Art der Berührung lässt das „Glück in der Zelle spüren!“.

4. Was sollte man jetzt in Sachen Beauty besonders beachten?

Durch die Heizperiode sollte man das Feuchtigkeitsniveau der Haut wieder stark anheben. Hierfür bieten sich spezielle Behandlungen mit Wirkstoff-Peelings an, wie z. B. Skin Fitness von Perris Swiss Laboratories. Während des Peelings wird die Haut mit Wirkstoffen versorgt und regeneriert sich.

5. Welche Marken werden im Spa genutzt?

Im Severin*s Resort & Spa benutzen wir Perris, Pharmos Natur, La Biosthétique, Houbigant und Ligne St Barth.

6. Warum genau diese Auswahl?

Der ganze Markt durchläuft derzeit einen Veränderungsprozess. Echte Natur gewinnt an Ansehen. Die Behandlungen müssen Ergebnisse zeigen. Alle Produkte und Marken wurden daraufhin von mir und der Inhaberfamilie persönlich geprüft, da es mir persönlich sehr wichtig ist, im Spa ausschließlich Produkte anzubieten und zu benutzen, hinter denen ich als Spa-Managerin zu 100% stehe, ebenso was die Reinheit und Qualität betrifft sowie die Ethik hinter diesen Produkten.

7. Was ist Ihr Lieblingstreatment?

Unsere „Individuelle Aufmerksamkeit“ als Signature Treatment.

Severin*s Resort & Spa

Am Tipkenhoog 18 AM TIPKENHOOG 18

25980 Keitum/Sylt

T +49 4651 46 06 60

M: info@severins-sylt.de