Hoteltipp: Valserhof in Vals, Südtirol

Panorama Suite Deluxe Sauna_Valserhof

Werbung // Es ist schon eine Weile her, seit ich das Gourmet- und Weinhotel Valserhof in Vals in Südtirol besucht habe. Aber ich denke immer wieder sehr gerne an den Aufenthalt zurück, da ich dort in der traumhaften 45 m² großen Panorama Suite Deluxe Sauna im obersten Stock genächtigt habe. Wie der Name schon sagt, hatte sie eine eigene Sauna, was eine schöne Annehmlichkeit ist, wenn man beim Saunieren seine Privatsphäre genießen möchte. Die frei stehende Badewanne mit dem atemberaubenden Panoramablick durch die rahmenlose Verglasung Richtung Süden und auf die Dolomiten war eins der beiden Highlights für mich. Ich konnte mich an diesem meditativen Anblick nicht satt sehen und das, während ich ein Schaumbad genoss. Das andere Highlight war die riesige!!! Dachterrasse mit Hollywoodschaukel, Liegewiese und einem Tisch mit Stühlen.

Valserhof_Vals_Suite
Valserhof_ Suite_Terrasse
Südtirol_Valserhof_Suite
valserhof__südtirol

Als Gast der Panorama Suite hat man die Terrasse für sich allein und kann z. B. dort ganz ungestört sein Essen draußen im Freien genießen. Morgens aufzuwachen, in einer dicken Strickjacke eingemummelt den ersten Tee zu sich zu nehmen, die Stille zu genießen und auf die Berge zu schauen und den Sonnenaufgang zu erleben – das ist wie ein kleines Paradies auf Erden und Balsam für die Seele. Die restliche Suite bietet einen großzügigen offenen Schlaf- und Wohnbereich mit Kingsize-Bett, gemütlicher Ledercouch und einem kleinen Balkon. Die Böden und Wände aus geräucherter Eiche gepaart mit den heimischen Lodenstoffen in Naturtönen sorgen für ein warmes, heimeliges Gefühl. Ein Gefühl, das man im ganzen Haus, aber auch im Umgang des Personals mit den Gästen spürt. „The Easy Alpine Life“ ist nicht nur der Slogan von Familie Erlacher, die das Hotel führt, sondern eine Lebensweise, die hier regelrecht zelebriert wird. Theoretisch hätte ich den ganzen Aufenthalt auch in der Suite verbringen können, aber der Valserhof hat natürlich noch viel mehr zu bieten.

valserhof-stube
valserhof-Weinkubus
Essen_Valserhof
Menü_Valserhof

Essen & Trinken
Für das leibliche Wohl wird im Valserhof in sechs gemütlichen Stuben bestens gesorgt. Täglich gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbüfett mit Produkten aus Südtirol, dazu ein Nachmittagsbüfett mit hausgemachten süßen und herzhaften Leckereien. Abends steht ein Fünf-Gänge-Menü zur Wahl mit Salat vom Büfett. Geboten wird eine großartige Auswahl an regionalen Schmankerln, internationalen Gerichten, landestypischen italienischen Köstlichkeiten und natürlich, wie es sich für ein Weinhotel gehört, dem dazu passenden Wein. Da das Essen so lecker war, musste ich mehrere Bewegungseinheiten einlegen, sonst wäre ich ins Foodkoma gefallen. Hier im Hotel steht übrigens der größte gekühlte Weinkubus Südtirols, mit modernen Verkostungsräumen und einer Weinkarte mit rund 700 Etiketten (ca. 24.000 gelagerte Flaschen). Wenn das mal kein Grund ist, sich als Weinliebhaber für ein paar Tage einzuquartieren! Neben den Weinen werden noch über 30 Gin-Sorten und passende Tonics angeboten, eine Vielzahl an Grappas, Obstbrände und hausgemachte Apfelsäfte aus verschiedenen Apfelsorten Südtirols.

Außenpool_Valserhof
Spa Außenbereich
Valserhof_Spa
Valserhof__Spa_Ruheraum

Spa
Man kommt ja schon allein durch die alpine Landschaft in den Wellnessmodus. Aber für sein Wohlbefinden kann man nie genug tun. Sei es durch die Nutzung des 1.300 m² großen Spas mit Aroma-Dampfbad, Bio-Sauna und Finnischer Sauna im Außenbereich. Oder indem man ein paar Bahnen im Innen- und/oder Außenpool mit reinstem Alpenquellwasser schwimmt und sich anschließend im Whirlpool etwas entspannt. Man kann sich natürlich auch einfach auf die Wasserbetten im Saunabereich legen, auf den Liegen und Schwebeliegen im Saunagarten relaxen oder auf der großen Dachterrasse mit Sonnenliegen den herrlichen 360°-Blick genießen. Für mich ist Wellness ohne eine Behandlung aber nicht rund. Super finde ich die unterschiedlichen Wellnesspakete, die aufeinander abgestimmte Behandlungen über den Aufenthalt verteilt anbieten. Da ich nur zwei Nächte dort war, habe ich à la carte gewählt und eine regenerierende Rücken-Bein-Massage und eine intensive Gesichtsbehandlung gebucht. Beides sehr zu empfehlen. Wobei die Klangschalenmassage auch mein Interesse geweckt hat. Aber es war leider einfach nicht genügend Zeit. Es gab ja auch noch die Umgebung zu erkunden.

Vals
Kaiserschmarrn
Südtirol

Outdoor-Aktivitäten
Für den einen ist Urlaub in den Bergen mit sportlichen Aktivitäten wie Skifahren, Wandern oder Biken verbunden. Für andere, so wie mich, braucht es viel Genuss, Wellness und gemütliche Spaziergänge in der Natur. Am besten mit Einkehr in eine Hütte, um dort zu essen. Das habe ich dann auch gemacht und einen köstlichen Kaiserschmarrn verputzt. Egal, wie man seinen Urlaub am Ende gestaltet, der Valserhof liegt mitten in der Almenregion Gitschberg Jochtal, die für ihre grünen weiten Flächen, Seenlandschaften und aussichtsreichen Gipfel bekannt ist. Die Dolomiten liegen nur wenige Kilometer von Vals entfernt. Wanderer bietet der Valserhof im Sommer zudem mehrere geführte Wanderungen pro Woche an und im Winter übernimmt dies der örtliche Tourismusverein.

Valserhof__Vals_Südtirol

Ab 12. Mai 2021 geht der Betrieb endlich wieder los! Also am besten jetzt schon einmal anfragen, um für ein paar Tage „The Easy Alpine Life“ zu genießen.

Panorama Suite Deluxe Sauna, ab 179,00 € pro Person/Nacht.

Hotel Valserhof
Pichlstraße 24
39037 Vals/Mühlbach (BZ)
Italien
T +39 0472547177
info@valserhof.com

Bilder: Valserhof / BeautyDelicious



Veröffentlicht am
8. März 2021



Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.