Mein Traum vom Homegym

Mein Traum vom Homegym

Seit die Fitnessstudios im März 2020 das erste Mal geschlossen werden mussten, haben wir unser Wohnzimmer sukzessive in ein Homegym umgewandelt. Das hat der Mann sehr geschickt angestellt. Erst wurde die Matte regelmäßig ausgerollt, dann waren Neopren-Hanteln Teil der Inneneinrichtung, kurze Zeit später folgten die Kurzhanteln. Es wurde nach einem geeigneten Platz für Faszienrollen, Stretchbänder und Kettlebells gesucht. Mittlerweile wird die Yogamatte kaum noch weggeräumt und scheint am Boden festgewachsen zu sein. Ich begrüße und unterstütze die sportlichen Aktivitäten von F., haben sie mich doch motiviert, endlich selbst loszulegen. Pilates, Rückentraining und seit dieser Woche eine neuer Onlinekurs namens WOYO, eine Mischung aus Workout und Yoga. Ich wünschte mir nur manchmal, dass das Wohnzimmer größer und somit mehr Platz für Workout UND Living wäre. Oder ein Extraraum. Da ich an Manifestation glaube, sitze ich manchmal mit einer Tasse Tee auf der Couch, schaue mich im Zimmer um und stelle ihn mir vor, meinen Traum vom Home-Gym. Ich weiß schon genau, welches Equipment wo stehen würde, wenn nur genügend Platz vorhanden wäre. Hier meine Auswahl:

1. Über 6,2 Millionen Mitglieder hat PELOTON weltweit. Ich gehöre allerdings noch nicht zu den Menschen, die sich auf dem Bike auspowern. Neben den täglichen Cyclingkursen gibt es eine Vielzahl an Stretching-, Yoga-, Meditation- und Kraft-Workouts. Es gibt 48 neue Livekurse pro Tag und zudem täglich auch neue On-Demand-Kurse. Die Mediathek umfasst Tausende davon. Darunter etwas 550 Kurse in deutscher Sprache, plus jede Menge weitere englischsprachige Kurse mit deutschen Untertiteln. Die Anschaffung ist kostenintensiv mit einem Startpreis von 1.745 Euro für das Bike bzw. 2.495 Euro für das BIKE+. On Top kommt die monatliche Mitgliedschaftsgebühr von 39 Euro. Wer das Bike nicht hat, aber an den Kursen interessiert ist, für den könnte die PELOTON Digital-Mitgliedschaft interessant sein. Sie bietet Zugriff auf die gesamte Kurs-Mediathek via Smartphone, Tablet, TV oder im Webbrowser für 12,99 €. Mehr Infos zu PELOTON findest Du hier: www.onepeloton.de

2. VAHA ist ein virtuelles Trainingsprogramm in Form eines interaktiven Spiegels mit Workouts von Yoga über HIIT bis hin zu Rückentraining. Die von qualifizierten Teams entwickelten Kurse können digital abgerufen werden. Der/die virtuelle Personal Trainer/in wird über den Spiegel wie ein Hologramm in den eigenen Raum gebeamt, gibt Trainingsanleitungen und verbessert dank künstlicher Intelligenz das Training vorm Spiegel in Echtzeit. Das ist möglich, indem der Spiegel eine Bewegungsanalyse des/der Trainierenden erstellt und sofort Feedback gibt. Alle absolvierten Trainings werden außerdem getrackt, sodass von Training zu Training eine individuelle Anpassung des Fortschritts erfolgt. Es können aber auch 1:1 Live-Sessions gebucht werden, bei denen man dann ein Privatcoaching bekommt. Außerdem bietet VAHA rund um die Uhr Live-Kurse an. Ab 67,88 Euro pro Monat gibt es den Spiegel im Abo (48 Monate Laufzeit), danach gehört er einem. Mehr Informationen gibt es hier: de.vaha.com

3. Am Swing Turm Club aus gebeiztem Holz von Nohrd können platzsparend acht Swing Hanteln (2er-Set: 2, 4, 6, 8 kg) aufbewahrt werden. Dieser steht mit einem Gesamtgewicht von ca. 50 kg sicher auf dem Boden. Die Swing Hanteln sind eine moderne Variation der aus den CrossFit-Workouts bekannten Kettlebells. Durch die Schwerpunktverlagerung der Swing Hanteln über die Arme hinaus werden schwungvolle und elastische Bewegungen begünstigt. Bei Bewegung wird eine Unwucht verursacht, wodurch neue Trainingsreize für Gelenke, Muskeln und Bindegewebe entstehen. Das steigert die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Alle Swing Hanteln werden aus hochwertigem Echtleder von Hand genäht; eine integrierte Metallschiene gibt der Hantel die nötige Stabilität. Die Griffe bestehen aus geöltem Vollholz. Gewicht bekommt die Swing Hantel durch präzise abgewogenes Eisengranulat. Die kleinen Kugeln schwingen bei der Bewegung mit. Ca. 600 Euro.

4. Ich liebe das minimalistische, hochwertige Design von HOCK – Stil in Bewegung. Die Firma wurde 2009 von Kristof Hock in der Nähe von Köln gegründet. Davor war er als dekorierter Konzeptioner, der in weltweit agierenden Agenturen Imagekampagnen entwickelte, tätig. Seit nun 13 Jahren entwirft er outstanding Fitnessgeräte, die mit perfekter Konstruktion und herausragenden Verarbeitungsdetails überzeugen. Das doppelt kugelgelagerte ROTATOR 2 Springseil ist ein leicht drehendes Schnellseil aus Kernleder mit geschliffenen und geölten Holzgriffen (Ø 2,5 cm, Höhe 14,5 cm) aus amerikanischem Nussbaum und anodisiertem Flugzeugaluminium. Mit einer Grundlänge von 3 m, die entsprechend der Körpergröße gekürzt werden kann, ist es perfekt geeignet für das Ausdauer- und Koordinationstraining. Ca. 140 Euro.

5. Obwohl ich nicht weit von der Alster entfernt wohne, habe ich es bis heute nicht geschafft, einmal im Ruderboot zu sitzen. Dabei würde es meinem Körper guttun, denn beim Rudern werden nahezu alle Muskelgruppen beansprucht und dabei Kraft, Ausdauer, Koordination, Kreislauf und Herz trainiert. Der WaterRower ist hierzu eine gute Alternative. Er wurde 1988 von John Duke erfunden. Der amerikanische Ruderer entwickelte die praktische Funktion und das zeitlose Design des Rudergeräts auf der Grundidee, dass das Training auf dem Land möglichst real die Gegebenheiten auf dem Wasser spiegelt. Das Herzstück des WaterRowers bildet der Wassertank mit dem ergonomisch geformten Wasserpaddel. Der Wasserwiderstand ist selbstbestimmt, d. h. er stellt sich in jeder einzelnen Bewegung präzise auf den Krafteinsatz des Ruderers ein. Das Training ist nicht nur schonend für die Gelenke, sondern auch leise. Ein wichtiger Punkt, wenn man zu Hause trainiert und weiterhin in guter Nachbarschaft leben möchte. Weitere Pluspunkte: Die kostenlose We-Row-Software unterstützt das Training. Zudem benötigt der WaterRower wenig Platz, da er senkrecht aufgestellt werden kann. Ab 1.100 Euro. Mehr Informationen findest Du hier: www.nohrd.com

Die Take Form Yogamatte von Lulu Lemon mit der innovativen 3D-Textur hilft dabei, die eigene Position auf der Matte (5 mm) ohne Hinsehen zu erfühlen und damit die Yogaübungen effektiver auszuführen. Gerade Anfänger profitieren davon, da sie sich besser auf die Übungen konzentrieren können, so in den Flow kommen und dort auch bleiben. In Zusammenarbeit mit dem Whitespace R&D Lab wurden verschiedene Zonen in Form von 3D-Kreisen für die Matte entwickelt, um eine optimale Körperpositionierung während der Übungen zu gewährleisten. Die Textur aus nachhaltig gewonnenem Naturkautschuk in Kombination mit den konturierten Kanten bietet Halt während der Posen. Erhältlich in 5 Farben. Ab ca. 130 Euro.