Buch-Verlosung: Muskelworkout

Muskel Workout Dr. Ingo Froböse

Kürzlich durfte ich Prof.Dr. Ingo Froböse interviewen. Da war ich schon ganz schön erfreut, denn ich bin ein großer Fan seiner Arbeit. Seit vielen Jahren ist er als Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig, der größten Sportuniversität weltweit. Prof. Froböse berät nicht nur Krankenkassen, Magazine und relevante Fachzeitschriften zum Thema Rücken, Fitness und Gesundheit. Neben Fernsehauftritten und dem Schreiben von Büchern findet er tatsächlich auch noch Zeit, im Bereich Gesundheitsförderung und Sporttherapie zu forschen. Die Agilität sieht man ihm aber auch an. Wenn er spricht, leuchten die blauen Augen. Man merkt, dass er mit Herzblut bei der Sache ist.

Im September erschien sein aktuelles Buch Muskelworkout im Verlag GU (160 Seiten, 16,99 €, ISBN: 978-3-8338-3809-5), in dem es um das perfekte Training ohne Geräte geht. Seit meinen Erlebnissen mit dem Fitness Guide der Australierin Kayla Itsines bin ich voll auf diesem Trainings-Trip. Es macht Spaß, ist überall umzusetzen und beschert recht schnell Erfolgserlebnisse. Das Buch eignet sich super für Anfänger und Wiedereinsteiger.

So erfährt man zu Beginn eine Menge darüber, welche Aufgaben Muskeln im Körper übernehmen, wie sie aufgebaut sind und wie sie am besten „gereizt“ werden. Einen großen Teil machen die Bilder und Erklärungen zu den einzelnen Übungen aus. Auch absolute Neulinge können so die Bewegungen korrekt ausführen. Wem manche Übungen zu einfach sind, freut sich über die beschriebenen Abwandlungen. Besonders toll finde ich die verschiedenen Workouts, die Prof. Froböse mit Fitness First ausgearbeitet hat und die auf das jeweilige Trainingsziel zugeschnitten sind. Mit Minimal-Workout einsteigen, das Fitness-Level erhöhen oder gezielt Body-Shaping betreiben? Für all das gibt es das passende Programm.

Abgerundet wird das Buch mit Erläuterungen zur richtigen Ernährung. Besonders auf Eiweiß kommt Prof. Froböse zu sprechen, da es unabdingbar ist, wenn man Muskeln aufbauen möchte.

Wer Lust hat, die Übungen auszuprobieren und etwas für seine Fitness zu tun, hat jetzt die Gelegenheit, eines von drei Büchern zu gewinnen. Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, hinterlässt hier einen Kommentar. Die Verlosung endet am 01.05.2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und in keiner Weise vom Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig. Die Aktion gilt nur in Deutschland. Die Gewinner werden per Zufall ermittelt, hier öffentlich bekannt gegeben und zusätzlich per Email informiert.

Bild: Claudia Baldauf



Veröffentlicht am
21. April 2015



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.