Körperpflege beim Abnehmen

Körperpflege beim Abnehmen

Bei einer Gewichtsabnahme (oder nach einer Schwangerschaft) kann es passieren, dass sich die ausgedehnte Haut nicht mehr so zurückbildet, wie man sich das wünscht. Diese Erfahrung mache ich auch gerade. Anders als vor sieben Jahren nach der F.X. Mayr-Kur, in deren Anschluss ich viel Gewicht verloren habe und die Rückbildung kein Problem war. Aber nun macht sich das Älterwerden bemerkbar und zwar in Form der sogenannten „Fettschürze“ (ein ganz schlimmes Wort!). Deshalb habe ich, seit ich im Dezember 2020 meine Ernährung umgestellt habe und die Kilos nur so gepurzelt sind, zeitnah angefangen, mit Cremes, Seren und Massagen gezielt meine Haut bei dieser Veränderung zu unterstützen.

Dabei habe ich einige Produkte getestet, die ich euch gerne vorstellen möchte. Wenn ich aber ehrlich bin, hat mich das Thema „überschüssige Haut“ schon sehr beschäftigt. Denn die Pflege kann noch so intensiv sind, sie hilft nur bedingt. Das hat meinen Erfolg beim Abnehmen etwas überschattet. Ich weiß, wenn ich den Sport intensiviere, wird das auch meiner Haut bis zu einem gewissen Grad zugutekommen. Aber eben nur bedingt. Deshalb habe ich mit dem Gedanken einer operativen Bauchstraffung gespielt. Aber bevor ich mich für diesen massiven und nicht risikofreien Schritt entscheide, wollte ich mich über andere Möglichkeiten informieren. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um Dr. med. Felix Cromme, Leitender Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Dermatologikum Hamburg, zu diesem Thema zu interviewen. Das Interview geht in Kürze online.

Körperpflege ist die neue Gesichtspflege

Gefühlt investiere ich mittlerweile in meine Körperpflege genauso viel Zeit wie in meine Gesichtspflege. Aber wenn ich sichtbare Erfolge erzielen möchte, sollte ich auch bei der Körperpflege die gleiche Disziplin und den gleichen Aufwand aufbringen wie bei meinem Gesichts-Beauty-Ritual. Dabei bin ich aber auch realistisch: Wunder kann kein Produkt vollbringen. Aber eben unterstützend wirken.

1 ruhi The Ionic Dry Brush
Als ich die Produktbeschreibung der Ionic Dry Brush das erste Mal gelesen habe, war ich ON FIRE: „Positiv geladene elektrische Teilchen, auch positive Ionen genannt, blockieren von außen die Energiezufuhr hin zum Körper. Durch negativ geladene Teilchen, auch Anionen genannt, kann wieder ein Energieausgleich hergestellt werden. Die feinen Bronzedrähte der Ionic Dry Brush erzeugen bei Reibung genau diese negativ geladenen Teilchen direkt auf deiner Haut und erschaffen so wieder ein harmonisches Energie-Level.“ Klar, dass ich die Bürste sofort testen musste. Seither ist sie nicht mehr aus meinem morgendlichen Beautyprogramm wegzudenken. Sie besteht aus ultrafeinen Kupferdrähten und 100% Naturborsten sowie aus geöltem regionalem Buchenholz und verfügt über eine Schlaufe aus echtem Leder. Die Anwendung erfolgt auf trockener Haut. 40 Euro. Die genaue Anwendungsanleitung findest du hier.

2 KAYO Gua Sha Body Comb
Es hat lange gedauert, bis ich mich selbst dazu überwinden konnte, dieses Massagegerät mit in meine abendliche Routine einzubauen. Aber es lohnt sich. Der Gua Sha Body Comb stimuliert die Durchblutung der Haut, regt die Lymphdrainage an, kann Wassereinlagerungen minimieren und dabei helfen, dass die Haut straffer und fester aussieht. Wie er funktioniert? Mit der gezackten Kante des Opalit-Kristall-Gua Sha streicht man die einzelnen Körperregionen mit leichten, schnellen Bewegungen immer in Richtung Herz. Bei mir kommt das Gerät vor allem an den Oberschenkeln, am Po und an den Armen zum Einsatz. 40 Euro. Erhältlich über Niche Beauty

3 KAYO Remodeling Serum
Das Körperserum trage ich nach der Anwendung mit dem Gua Sha Body Comb auf. Es enthält Kupferpeptide, die die Kollagen- und Elastinproduktion stimulieren, und Hyaluronsäure, welche bis zum Tausendfachen des Eigengewichts an Wasser aufnehmen kann und Feuchtigkeit in der Haut bindet, raue Stellen glättet und feine Linien aufpolstert. Der Omega-Öl-Komplex, bestehend aus Macadamia-, Acai-, Kukui-, Avocado- und Kokossöl, schließt die Feuchtigkeit ein und nährt die Haut mit den Vitaminen B, C, D und E. Extrakte aus Goji, Acai, Noni, Granatapfel, Grüntee und Mangostan helfen, die Haut vor schädlichen freien Radikalen zu schützen. Wer will, kann nach dem Serum noch eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme auftragen. 118 ml, ca. 46 Euro. Erhältlich über Niche Beauty

4 Sisley Paris Le Sculpteur
Die Körperpflege mit dem innovativen und patentierten Ansatz zur Körperkonturierung ist aus der Zusammenarbeit zwischen den Sisley Laboratorien und der Universität Paris entstanden und hat mich sehr begeistert. Aber das tun die Produkte von Sisley ja meist. Die Emulsion mit doppelter Wirkung, für den Tag und die Nacht, passt sich dem Biorhythmus des Körpers an. Am Tag hilft die Kombination aus Beerenöl, Koffein, Cedrol und weißem Ingwerextrakt, Volumen zu reduzieren. Die Oberschenkel werden definiert und die Haut ist straffer. Nachts wirkt die Kombination aus Mandarinenextrakt, Andiroba-Öl und Exopolysaccharid aus Plankton, um Cellulite zu minimieren. Die seidige Textur der Gel-in-Öl-Emulsion verschmilzt mit der Haut und sorgt für einen Tonisierungseffekt. Der Duft, eine Kombination aus ätherischen Ölen von Lavendel, Salbei, Majoran, Rosmarin und Cedrol, macht das Eincremen zu einem Mini-Wellness-Ritual. 200 ml, ca. 180 Euro.

5 U BEAUTY SCULPT Arm Compound
Wer kennt sie nicht? Schlaffe Haut, die aufgrund der Schwerkraft und fehlender Muskelpolster wie in Slow Motion mit- bzw. nachschwingt, wenn man den Arm hebt, um zu winken. Tja, da hilft ein gezieltes Work-out, bei dem gleichermaßen Trizeps und Bizeps trainiert werden. On top nutze ich das Wirkstoffserum für Arme, welches die zum Patent angemeldete SIREN-Kapseltechnologie verwendet, um die Hautpartien zu konturieren. SIREN-Kapseln besitzen die Fähigkeit, freie Radikale sowohl anzuziehen als auch zu neutralisieren. Dieser proprietäre Verkapselungsprozess ermöglicht eine Spezifität bei der Abgabe von Wirkstoffen, was zu einer energiegeladeneren und strafferen Haut führen kann. Angereichert ist das Serum mit Antioxidantien, Probiotika, ausgewählten Fermenten, seltenen Meeresextrakten, stabilisiertem Vitamin C, Glutathion und Superoxid-Dismutase. Am effektivsten wirkt es, wenn man es morgens und abends auf die gereinigte Haut in kreisenden, sanften Aufwärtsbewegungen aufträgt. 120 ml, ca. 100 Euro. Erhältlich über Niche Beauty.

6 NATALIE’S COSMETICS Better Aging Body Lotion
Seit März 2021 gibt es die Körperpflegelinie der 26-jährigen Humanmedizinerin Dr. med. univ. Natalie Lindner aus München. Die Range umfasst vier Bodylotions (Smooth Body Lotion, Purity Body Lotion, Glow Body Lotion & Better Aging Body Lotion) und ein Body Gel (Hydration Body Gel) mit evidenzbasierten Wirkstoffen in einer Wirkstoffqualität und -konzentration, die man eher in einem High-End-Face-Serum als in einer Körperlotion erwarten würde. Dabei sind die Produkte frei von Parabenen, PEG, Mineralöl, SLS, Silikonen, Farb- und Füllstoffen, Allergenen sowie Stoffen tierischen Ursprungs. Die von ihr entwickelte Serie made in Germany unterstützt gezielt die Haut bei z. B. Hyperpigmentierung, Unreinheiten, eingewachsenen Haaren oder Keratosis Pilaris. Ich habe die Better Aging Body Lotion ausprobiert und bin begeistert, auch wegen des Mindsets der Gründerin: „Besser altern statt Anti-Aging, denn Altern ist weder etwas Schlimmes noch vollständig aufhaltbar.“ Aber eben den Alterungsprozess optimieren und die Haut gezielt unterstützen, darauf kommt es an. Die Bodylotion enthält eine milde Form von Retinol (hilft bei Spannkraftverlust und Spannungsverlust) sowie Vitamin C und E für die antioxidative Wirkung. Zusätzlich ist die Creme angereichert mit Bakuchiol, einem relativ neuen natürlichen Inhaltsstoff mit Retinol-ähnlichen Eigenschaften. Ergänzt wird das Ganze durch Hyaluronsäure, Squalan und Bio-Sheabutter für mehr Pflege und Feuchtigkeit. 300 ml, ca. 140 Euro.

Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte in Form von Markenerwähnung und Verlinkungen.



Veröffentlicht am
19. Oktober 2021



Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.